Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kita liegt direkt am Fürther Südstadtpark und bietet damit attraktive Möglichkeiten zum Rausgehen und für Ausflüge jeder Art, sei es nun in den Park, ins Zentrum von Fürth oder auf einen der drei nahe gelegenen Spielplätze.

Architektur

Räumlichkeiten

Zwei Gruppenräume teilen sich jeweils eine Etage, haben eine Kuschelecke und werden durch jeweils einen Intensivraum, der je nach den jeweiligen Bedürfnissen gestaltet werden kann, verbunden. Der Raum im ersten Stock ist mit einer Küchenzeile für Erwachsene, sowie einer Experimentierecke für die Kinder ausgerüstet. Der Intensivraum im Parterre ist mit Lernspielen und einem und großen Waschbecken ausgestattet und kann vor allem als Kreativraum genutzt werden.

Zusätzlich hat unser Haus für Kinder eine eigene Turnhalle, die mit einer fünf Meter hohen Kletterwand und einem Turniertrampolin ausgerüstet ist und zu den besonderen Highlights unserer Einrichtung zählt.

Außenanlage

Unser Garten bietet viele Möglichkeiten zum Spielen. Wir haben eine große Rutsche, ein Weidentunnel, eine Kletterburg, eine Schaukel, einen großen Sandkasten mit Wasserbereich (im Sommer) und eine befahrbare Weichgummistrecke für unser variationsreiches Fahrzeugangebot.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Da jede Gruppe mindestens alle 14 Tage mit den Kindern einen Ausflug macht, nutzen wir viele der nahe gelegenen Spielplätze und Parks, wie z.B. den Südstadtpark.

Regelmäßige Besuchsorte

Gerne nutzen wir auch das kulturelle Angebot der Städte Fürth und Nürnberg. So nehmen wir regelmäßig am Angebot der Kunstgalerie der Stadt Fürth teil, die zu den jeweils ausstellenden Künstlern für Vorschulkinder verschiedene Kunstprojekte veranstalten. Ebenfalls regelmäßig besuchen wir auch das Kindertheater Mummpitz, das Kindermuseum im Kachelbau in Nürnberg und selbstverständlich, die uns nahe gelegene Bibliothek. Weitere Ziele sind auch der Tiergarten in Nürnberg, der Waldspielplatz bei der Veste Zirndorf, der Fürther Stadtwald. Den Projektthemen entsprechend besuchen wir auch die Feuerwehr, die Polizei, den Zahnarzt, verschiedene Läden im Umkreis wie z.B. die Bäckereien. Saisonal bedingt Veranstaltungen wie beispielsweise den Weinachtsmarkt zählen ebenfalls zu unseren Ausflugszielen.