Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten befindet sich in Stadtnähe im Stadtteil „Eigenes Heim“ In der gesamten Umgebung gibt es eine gute Infrastruktur.

Architektur

Der Kindergarten ist als Flachbau realisiert. Der Bau gliedert sich durch die Gruppen- und Funktionsräume. Die großen Fensterflächen zum Garten hin sowie die Oberlichter geben den Räumen eine helle und freundliche Atmosphäre.

Räumlichkeiten

• Eingangsbereich: Im Eingangsbereich befindet sich die Informationstafel mit wichtigen Aushängen, sowie ein Regal mit Broschüren für die Eltern.
  • Garderobe: In der Garderobe befinden sich die Garderobenplätze an welchen die Kinder ihre Kleidung und Schuhe verstauen können. Außerdem ist die Garderobe mit variablen Spielecken gestaltet, die von den Kindern als Spielmöglichkeiten selbstständig genutzt werden können.
  • Essbereich: Der Essbereich befindet sich im Zentrum des Kindergartens, wodurch er für alle gleichermaßen zugänglich ist. Hier gibt es das Frühstückscafe .
  • Gruppenräume: Die Gruppenräume sind in verschiedene Funktionen eingeteilt.
  • Wir haben ein Naturwissenschaftliches, mathematisches

Zimmer, einen Rollenspielraum und ein Atelier

• In den Nebenräumen befindet sich unser Bauzimmer und die Puppenwohnung. Außerdem werden diese Räume noch zu angeleiteten Kleingruppenarbeiten verwendet.
  • Mehrzweckraum: In diesem Raum finden gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Bewegungsspiele, Turnen und unsere Feste usw. statt. In der Zeit von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr wird dieser Raum für die Mittagsruhe genutzt. Außerdem steht der Raum in der Freispielzeit nach Absprache allen Kindern zur Verfügung.
  • Waschräume: In diesen Räumen befinden sich die Toiletten und Waschbecken der Kinder, sowie angrenzende Räume für Heizung, Putzzubehör, Waschmaschine und Trockner. Auch eine Dusche ist vorhanden.
  • Büro: Arbeitszimmer für das Kindergartenpersonal und mit PC
  • Personalraum: In diesem Raum finden Teambesprechungen, Pausen, Vorbereitungen und Elterngespräche statt.
  • Küche: In der Küche werden alle Speisen vorbereitet und angerichtet.

Außenanlage

Im Spielbereich unserer Außenanlage gibt es verschiedene Bereiche und Spielgeräte

• Sandkasten mit Wasserbahn
  • Barfußweg
  • Schaukel
  • Kletterpfad
  • Steinblöcke
  • Spielgerätehaus
  • Wasserspielbereich
  • Naschgarten
  • Fahrzeuge
  • Tafel- und Malbereich
  • Verschiedene Laub- und Obstbäume
  • Holz- und Baumaterial

Die Laubbäume und Sträucher bieten weitere Spielmöglichkeiten für die Kinder (z.B. Höhlenbau, Hängematte). Zusätzlich haben wir die Möglichkeit den angrenzenden Gemeindehausgarten mitzubenutzen.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Regelmäßig nutzen wir die eigenen Spielflächen. Außerdem befinden sich in unmittelbarer Nähe Spielplätze und ein Bolzplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

• 2 Spielplätze