Innen und Außen

aussenbild

Räumlichkeiten

Unser Kinderhaus erstreckt sich über 2 Etagen, die über 1 Innentreppe und ein Fahrstuhl miteinander verbunden sind.

Erdgeschoss:

Durch einen gläsernen Windfang gelangt man in die weitläufige, helle Eingangshalle, in der sich unsere Elternecke, die Infothek und der Ausgang in den Garten befinden. Von der Eingangshalle aus erreicht man das Büro, das Kinderbistro und die Hauptküche sowie den Raum für die Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenraum.

Aus der Halle gelangt man auch direkt in den Krippenbereich. Von einem sehr großzügigen Spielflur, in dem sich die Garderoben befinden, gehen

2 Krippengruppenräume mit jeweils 1 Schlafraum ab. Die Gruppenräume sind durch den gemeinsamen Sanitär- und Wickelbereich verbunden. Alle Räume und der Flur haben einen ebenerdigen Ausgang in den Garten.

Obergeschoss:

Auf einem hellen, großen Spielflur befinden sich die Garderoben für den Kindergartenbereich. Von hier hat man Zugang zu den 2 Gruppenräumen mit je

1 Intensivraum und dem gemeinsamen Sanitärbereich des Kindergartens. Die Intensivräume sind zum Teil mit Montessori-Material ausgestattet und es befinden sich zahlreiche Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren.

Der Spielflur für die Schulkinder ist mit Garderoben ausgestattet und bietet Zugang zum Besprechungs- und Personalzimmer, dem Gruppen- und

Hausaufgabenraum des Hortes, dem Werkraum und der Mehrzweckhalle.

Außenanlage

Im hinteren Teil befindet sich unser großer Garten, der von Bäumen und Büschen begrenzt wird. Im Garten stehen 2 Sandkisten mit Pumpen, diverse Terrassen, ein Hügel zum Rutschen, Rollen, Klettern und Sitzen zur Verfügung. Neben einer Rasenfläche mit Bäumen gibt es einen Weg zum Dreirad- und Bobbycarfahren.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Direkt an unser Grundstück grenzen der Fußballplatz und der Wald, die ebenfalls genutzt werden.