Essen und Getränke

Mittagessen

Für jedes Kind ab einem Jahr besteht die Möglichkeit an einem warmen Mittagessen teilzunehmen. Es wird von einem Caterer geliefert, muss im Voraus bestellt werden und kostet derzeit 2.95€ für Kindergarten und Hort und 2.10€ für Kinder in der Krippe.Es wird darauf geachtet, dass eine gesundheitsfördernde Kost angeboten und bei Bedarf durch Rohkost ergänzt wird.

Hort- und Kindergartenkinder nehmen das Mittagessen gemeinsam in unserem Kinderbistro ein. Sie sitzen an 6er Tischen und bedienen sich selbst aus den Schüsseln am Tisch. In diesen kleinen Gruppen wird die Tischkultur gefördert und die Kinder zum Probieren der Speisen ermutigt. Zur Förderung hauswirtschaftlicher Alltagkompetenzen werden die Kinder am Tischdecken und abräumen beteiligt.

Durch Back- und Kochprojekte, sowie Ernährungsprojekte in Kleingruppen werden den Kindern durch unsere qualifizierte Hauswirtschaftlerin Wissen und Fähigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln und deren Zubereitung sowie Ernährungsbildung vermittelt.

Für Eltern werden allgemein Ernährungsinformationen und auch gerne individuell bereitgestellt.

Getränke

Für Getränke wird am Jahresanfang ein Unkostenbeitrag von 30€ erhoben. (betrifft nur den Hort)