Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Pädagogische Orientierung:

Wir sehen die Kinder als Mittelpunkt unserer Arbeit. Um ihnen auf ihrem Entwicklungs- und Bildungsweg die besten Grundlagen zu bieten, schaffen wir eine Atmosphäre zum Wohlfühlen, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und ihnen ein Umfeld bietet, das zum Lernen, Experimentieren und Bewegen einlädt. Dabei steht die Förderung der kindlichen Kompetenzen im Einklang mit der Umsetzung des bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes an vorderster Stelle.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an

- dem situationsorientierten Ansatz,

- der Lehre von Maria Montessori,

- der Krippenpädagogik von Emmi Pikler,

Wir bieten einen geregelten Tagesablauf mit festen Strukturen für die Kinder. Die Inhalte werden weitgehend gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Lassen dabei viel Zeit und Raum, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, über ihr Tun (Spielen, Bewegen, Experimentieren) ihre Kompetenzen zu stärken.

Die Erzieherinnen begleiten die Kinder durch den Tag, stehen hinter ihnen, motivieren sie und können durch gezielte Beobachtung die entsprechenden Angebote zur Förderung ihrer persönlichen Fähigkeiten machen. Einer unserer Schwerpunkte dabei ist die Vermittlung eines mathematisch- naturwissenschaftlichen Grundverständnisses.

Der Erwerb der sozialen Kompetenzen wird im Gruppengeschehen speziell gefördert durch das gemeinsame Erstellen von Regeln und Grenzen und deren Anerkennung im Alltag.

Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, den Kindern eine niederlagenlose Konfliktfähigkeit zu vermitteln, die Gemeinschaftsfähigkeit zu fördern und die Kinder zu ermutigen Eigenverantwortung zu übernehmen.

Beobachtung und Dokumentation in Krippe und Kindergarten:

- Die Dokumentation zeigt die Lernentwicklung eines Kindes auf

- Sie ist eine Bewusstmachung des bereits Gelernten

- Sie fördert das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen

- Sie stärkt die Autonomie und die Identitätsentwicklung

- Sie fördert das Verantwortungsgefühl

- Sie macht Kindern, Eltern und Erziehern Freude

Die Portfolios enthalten erste selbstgemalte Bilder und Schreibversuche, Fotos von Aktionen oder „Meilensteinen“ der Entwicklung, Lernsituationen und Lerngeschichten, sowie vorgefertigte Formulare, welche ausgemalt und ergänzt werden können. Kurzinterviewbögen „das mag ich ganz besonders“ oder „das kann ich gut“ werden in regelmäßigen Abständen erstellt.

Das Kind entscheidet selbst, was es als wertvoll und wichtig empfindet und in die Mappe eingeheftet werden soll.

Diese Portfolios sind für Ihre Kinder immer zugänglich. Allein Ihr Kind entscheidet, wem es diesen Ordner zeigen möchte.