Zusammenarbeit mit den Eltern

Elternsprechstunden, Elternabende

Das Anmeldegespräch

wird mit der Leiterin durchgeführt. Hier erhalten Sie Informationen über das Kinderhaus und das pädagogische Profil. Bei einem Rundgang lernen Sie das Haus kennen und erhalten zum Abschuss einen Anmeldebogen

Das Erstgespräch

führt ein/e päd. Mitarbeiter/in der Gruppe, in die Ihr Kind kommen wird. Er/Sie geht mit Ihnen den ausgefüllten Anmeldebogen durch und nimmt alle weiteren Informationen Ihr Kind betreffend entgegen. Er/Sie informiert Sie auch über die entsprechenden Eingewöhnungsregeln oder die Übergangsunterstützung.

Entwicklungsgespräche

Regelmäßig finden persönliche Entwicklungsgespräche an. Hier werden unsere Beobachtungen zur individuellen Entwicklung Ihres Kindes mit der/dem jeweiligen Erzieher/in besprochen und mit Ihren eigenen Erfahrungen verglichen.

Tür- und Angelgespräche

Wichtige Informationen, die Ihr Kind betreffen, wie zum Beispiel Vorkommnisse, die es beschäftigen (es hat Streit mit Freunden gegeben, es hat sich eine Verletzung zugezogen oder auch nur schlecht geschlafen) sowie Informationen unsererseits, was sich Außergewöhnliches am Tage ereignet hat, können hier in kurzen Gesprächen ausgetauscht werden. Für weiterreichende Gespräche können hier Termine vereinbart werden.

Elternabende

werden in den jeweiligen Gruppen durchgeführt, um Gruppeninterna und Kinderhausangelegenheiten besprechen zu können. Teilweise werden sie gruppenübergreifend durchgeführt.

1x jährlich findet eine krippeninterne Informationsveranstaltung zur Sauberkeitsentwicklung statt.

1x jährlich findet ein Themenelternabend statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Hospitationen

Sie können die Gruppe ihres Kindes an einem Vor- oder Nachmittag besuchen, um das Leben im Kinderhaus kennenzulernen. Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen. Um die Eingewöhnung neuer Kinder nicht zu beeinträchtigen, liegen diese Hospitationstermine außerhalb dieser Zeit.

Bildungspartnerschaft

Wir begrüßen jede Beteiligung von Eltern an unseren Projekten. Vielleicht können Sie uns auf Grund Ihres Berufes oder anderer Fähigkeiten fachlich kompetent, als Experte, unterstützen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat setzt sich aus einem Beirat und einem Vertreter pro Gruppe zusammen und wird zu Beginn des Betreuungsjahres von den Eltern gewählt. Er vertritt die Belange der Eltern in Bezug auf das Kinderhaus. Mit ihm zusammen werden die Ferienzeiten und Schließtage für das kommende Jahr festgelegt. Feste und größere Ausflüge werden mit ihm zusammen geplant und durchgeführt. Er organisiert dabei die Mithilfe der Eltern.

Gesetzliche Regelungen zum Elternbeirat finden Sie in Art.14 BayKiBiG.