Innen und Außen

raeumebild

Gruppenraum

Adresse: 91054 Erlangen / Sieglitzhof, Von-Buol-Str. 17

Der Kindergarten befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet in der Nähe eines Waldes mit großem Spielplatz.

Unser Kindergarten wurde im Juli 03 abgerissen ;

der Neubau Mitte Dezember 03 fertiggestellt und bezogen.

Die Einrichtung ist in ökologischer Holzbauweise errichtet worden.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten besteht aus zwei großen hellen Gruppenräumen mit zweiter Spielebene, einem Intensivraum für Kleingruppenarbeit und einem Turnraum mit verschiedenen Klettermöglichkeiten, sowie einem geräumigen Flur mit Spielecke für die Kinder.

Ausstattung

In beiden Gruppenräumen gibt es, durch die zweite Ebene bedingt, verschiedene Bauecken bzw. Legoecke und Verkleidungsecke, Puppenecke, Tische zum Malen, Spielen und für die Brotzeit.

Wir haben eine Kinderküche zum gelegentlichen Kochen und Backen mit den Kindern.

Außenanlage

Der Kindergarten verfügt über einen großen eingewachsenen Außenspielbereich mit vielfältigen Möglichkeiten zum Spielen, Klettern, Wasser planschen, Toben, Fahrzeugfahren und Natur erleben.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In der Zeit vom Frühjahr bis zum Sommer gehen wir wöchentlich einmal in den Wald bzw. zum Waldspielplatz.

Regelmäßige Besuchsorte

Besuche der Vorschulkinder: z.B. Theater, Planetarium, Feuerwehr, Waldmuseum, Bauernhof und Schule. Am Ende der Kindergartenzeit fahren Vorschulkinder und Erzieherinnen zum "Erfahrungsfeld der Sinne" und es gibt eine Abschlussfeier.