Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder haben die Möglichkeit in Kleingruppen, nach vorgegebenen Regeln, den Turnraum und unseren geräumigen Flur zu nutzen. Hier lernen sie Konflikte selbstständig zu lösen, Rücksicht zu nehmen, sich durchzusetzten und eigenverantwortlich zu Handeln.

Interkulturelles Lernen

Bei uns werden alle Kinder angenommen unabhängig von Nationalität und Glauben. Wir helfen den ausländischen Kindern Freunde zu finden und die Sprache zu lernen.

Werteorientierung und Religion

Wir feiern mit den Kindern die Feste im Kirchenjahr und gestalten zweimal im Jahr gemeinsam mit den Kindern und dem Pfarrer einen Familiengottesdienst.

Sprache

Gemeinsame Bilderbuchbetrachtung, bei denen die Kinder zu Wort kommen. Anschließendes Rollenspiel, hier wählen die Kinder sich ihre Rolle aus, sind beteiligt an der Gestaltung und sprechen ihre Rolle frei vor den anderen.

Bei den Vorschulkindern setzen wir das Augenmerk auf die "phonologische Bewusstheit" (von Januar - März).

Für unsere Kinder mit nicht deutscher Muttersprache bieten wir zusätzlich einen Deutschkurs an. Vorschulkinder, mit diesem Hintergrund, besuchen den Deutschkurs in der Schule.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Unsere umfangreiche "Kinderbibliothek" bietet den Kindern viele Möglichkeiten. Das Lesesofa ist für die Kinder ein beliebter Treffpunkt, um selbständig Bilderbücher zu betrachten oder zum Vorlesen.

Umwelt

Die Jahreszeiten begleiten uns durchs ganze Jahr. An Hand von Beobachtungen, Experimenten, Säen, Pflanzen, Gartenarbeit mit den Kindern, wöchentlichen Waldspaziergängen, Liedern, Spielen, Bastelarbeiten sowie mit Geschichten, Sach- und Bilderbüchern wollen wir das Bewußtsein für die Natur und Umwelt sensibilisieren. Wir pflegen gemeinsam verschiedene Hochbeete.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Vorschulkinder besuchen unterschiedliche Theatervorstellungen in Erlangen.

In diesem Jahr gestalteten die Vorschulkinder einen eigenen Kalender und ein Lapbook.

Musik

Musik gehört bei uns zu unserem täglichen Ablauf, z.B. durch Singspiele im Stuhlkreis oder das Üben von Liedern für Feste, Feiern oder Gottesdienste.

Einmal wöchentlich bietet eine ausgebildete Musikpädagogin, für eingetragene Kinder, musikalische Früherziehung und Flöte an.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Kinder haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis. Vielfältige Bewegungsmöglickeiten tragen wesentlich zur ganzheitlichen Entwicklungsförderung bei. Aus diesem Grund turnen wir einmal pro Woche und gehen wöchentlich einmal (zwischen März und August) mit den Kindern in den Wald.

Unseren großen Garten nutzen wir fast täglich. Er läd zum Toben, Verstecken und Klettern ein.

Gesundheit

Gesundheit bedeutet für uns körperliches, seelisches, geistiges und soziales Wohlbefinden.

Wir achten auf gesundene Ernährung (es werden keine Naschsachen mitgebracht). Ausnahme: am Geburtstag der Kinder. Einmal im Jahr besucht uns ein Zahnarzt. Er zeigt den Kindern an Hand eines großen Gebisses, wie man richtig Zähne putzt.

Die Kinder haben die Möglichkeit sich oft an der frischen Luft zu bewegen.

Sonstige

Zweimal wöchentlich finden Neigungsgruppen, mit begrenzter Kinderanzahl, statt. Hier können die Kinder eingetragen werden.

Eine Englischlehrerin bietet einmal wöchentlich Englisch für Kinder an.

Für den Bereich Bewegung bietet eine Tanzlehrerin einmal wöchentlich Kindertanzen an.