Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Spielen und Lernen

Jedes Kind hat das Recht:

- auf Bildung und Erziehung. Die Kinder werden in ihrem Bedürfnis bestärkt, mit allen Sinnen zu lernen. Dabei fördern wir die Vielfalt emotionaler, kognitiver und kreativer Ausdrucksformen;

- seine eigenen Grenzen, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten auszutesten und auszuprobieren;

- unterschiedliche Erfahrungen zu machen;

- zu experimentieren und auszuprobieren;

- seine Meinung, seine Wünsche und Bedürfnisse frei zu äußern und vieles mehr.

Wir nehmen das einzelne Kind in seiner Persönlichkeit an, stärken sein Selbstbewusstsein, achten seine Würde, gehen auf seine emotional-soziale Situation ein, fördern seine Eigeninitiative, seine soziale Kompetenz und Freude am Leben und das Lernen in der Gemeinschaft.

Wir planen unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern. Wir unterstützen die Kinder, Kontakte zu knüpfen, auf neue Spielsituationen zuzugehen, Ängste abzubauen und Rücksicht zu nehmen.

Ein Förderschwerpunkt liegt z. B. in der Vorschulerziehung. Durch besondere Aktivitäten und Angebote fördern wir die Schulfähigkeit und stellen das Vorschulkind als etwas Besonderes in der Gruppe dar. Daran wächst sein Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und seine Eigenverantwortlichkeit.

Die Kinder lernen, durch das gemeinsame Tun aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gleichzeitig in der Gruppe zu behaupten. Sie lernen zu reden, wenn alle zuhören, und zuzuhören, wenn andere reden.

Um den Vorschulkindern den bestmöglichen Start für die Schule zu geben, absolvieren wir gemeinsam mit ihnen, über einen begrenzten Zeitrahmen, viermal in der Woche ein kurzes Sprachtrainingsprogramm, ein Förderprogramm für den Bereich Mathematik beläuft sich über mehrere Wochen, weiterhin fördern wir mit Arbeitsblättern unterschiedliche Themenbereiche wie z.B. Formen, logische Reihen, Bildergeschichten u.s.w.

Für den Bereich - Umwelt- und Naturerziehung gehen wir ab März bis zum August einmal wöchentlich in den Wald.

Die Kreativität nimmt ebenfalls einen breiten Raum im pädagogischen Alltag ein. Jedes Thema erarbeiten wir ganzheitlich mit den Kindern.