Innen und Außen

Lage

Unser Kinderhaus liegt in einem ruhigen Wohngebiet, in der Nähe des Zentrums von Erlangen (ca. 10 Minuten Gehweg entfernt).

Die Bushaltestelle "Ohmplatz" befindet sich in direkter Nähe unserer Einrichtung.

Architektur

Unser Kinderhaus wurde im Jahre 2013 gebaut und am 07.01.2014 in Betrieb genommen.

Im Erdgeschoss befindet sich die Kinderkrippe, das Leitungsbüro, der Mehrzweckraum und die Gesamtküche.

Im Obergeschoss liegt der Kindergarten mit seinen drei Gruppen.

Ebenfalls gehört zu unserer Einrichtung ein großer Garten, dem viele Bäume an sonnigen Tagen ausreichend Schatten spenden.

Außenanlage

Unsere Außenanlage ist für städtische Verhältnisse sehr groß. Hier finden die Kinder viele Möglichkeiten sich auszutoben. Durch den großen Sandkasten, die Schaukeln und Klettermöglichkeiten können hier auch viele Grob- und Feinmotorische Spiele stattfinden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In der Nähe unseres Kinderhauses befinden sich zwei Spielplätze und ein Boltzplatz. Diese sind schnell zu erreichen und bieten den Kindern immer wieder auch Abwechslung.

Regelmäßige Besuchsorte

Uns ist es wichtig, mit den Kindern viele Unternehmungen auch außerhalb unserer Einrichtung zu machen:

- Theaterbesuche (z.B.Frankenhof Erlangen, Krowis-Puppenbühne, ...)

- Weihnachtsausflug: Lebendige Krippe in Heppstädt

- Erntefeld in Hüttendorf

- Teddybärenkrankenhaus

- Planetarium

- Familienausflüge (z.B. Freilichtbühne Wunsiedel, Picknick im Grünen)

- Waldtage in der "Brucker Lache"

- Polizei

- Feuerwehr