Altersgrenze

Das Alter der Krippenkinder liegt zwischen 10 Monaten und 3 Jahren.

Das Alter der Kindergartenkinder liegt zwischen 3 und 6 Jahren (bis zum Eintritt in die Schule).

Altersverteilung

Wir versuchen stets die Balance zwischen "Kleinen", "Mittleren" und "Großen" zu halten, um so eine pädagogisch sinnvolle Altersmischung in jeder Gruppe zu erhalten und somit das Prinzip "vom Lernenden zum Lehrenden" umsetzen zu können.

Zahl der Plätze

Insgesamt gibt es in unserem Kinderhaus 99 Plätze.

Krippe: 24 Plätze

Kindergarten: 75 Plätze

Belegte Plätze

Gerne können Sie Ihr Kind auf unserer Warteliste vormerken lassen.

Das Formular zur Voranmeldung im Kinderhaus finden Sie auf unserer Website (https://www.matthaeus-erlangen.de/evang-kinderhaus-st-matthaeus/). Bitte schicken Sie dieses vollständig ausgefüllt per Mail oder Post an uns.

Einzugsgebiet

Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über ganz Erlangen.

Bevorzugt werden jedoch Kinder aufgenommen, die in unserer direkten Umgebung wohnen, also dem Sprengel der Friedrich-Rückert-Grundschule.

Gruppenorganisation

Kinderkrippe:

Wichtel: 12 Kinder

Zwerge: 12 Kinder

Kindergarten:

Spatzengruppe: 25 Kinder

Mäusegruppe: 25 Kinder

Pinguingruppe: 25 Kinder

Nationalitäten der Kinder

Unsere Kinder haben verschiedene Nationalitäten, Konfessionen und Religionen, da für uns weder Herkunft noch Glaube und Kultur bei der Aufnahme eines Kindes in unseren Kindergarten eine Rolle spielen. Dennoch besuchen überwiegend deutsche Kinder mit christlichem Glauben unsere Einrichtung.