Qualitätssicherung

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

- Jede Kollegin hat bei uns das Recht und gleichzeitig aber auch die Verpflichtung, an Fortbildungen teilzunehmen, um immer auf dem neuesten Stand der Pädagogik zu sein oder auch zur „Wiederauffrischung“ der bereits bekannten Theorie und Praxis.

- Die Fortbildungsthemen werden gemeinsam mit Leitung und Team abgestimmt, um so ein höchstmögliches Nutzen für die Einrichtung zu erzielen.

- Seit diesem KiGa-Jahr arbeiten wir gemeinsam an einem "Bildungszertifikat" für unsere Einrichtung.

Supervision

Ein gutes Betriebsklima sowie eine vertrauensvolle, verlässliche Atmosphäre zwischen allen Kolleginnen ist die Voraussetzung für eine funktionierende Teamarbeit.

Folgende Maßnahmen fanden/finden deshalb statt:

- spezielles Coaching für die Kindergarten-Leiterin

- professionell geführte Teamfindung- & entwicklung an unserem Betriebsausflug in einem Hochseilgarten in der Fränkischen Schweiz

- Kompakttraining durch unsere Fachberaterin zum Thema "Konzeptionsentwicklung"

- jährliche Mitarbeitenden Jahresgespräche mit der KiGa-Leiterin

Fachberatung

- Unserem Kindergarten steht vom Landesverband eine Fachberatung zur Verfügung. Diese steht uns bei allen fachlichen und rechtlichen Fragen zur Seite.

- Regelmäßig finden mit ihr auch Leiterinnen-Konferenzen statt, um uns über Neuerung zu informieren.