Tagesablauf

Ab 7 Uhr können die Kinder in einer Früh-Gruppe betreut werden. Sie werden in einer Gruppe gesammelt und sollen persönlich von den Erziehungsberechtigten in die Gruppe gebracht werden. Im Frühdienst stehen Begrüßung, Ankommen, kurze Absprache mit den Eltern und Gespräche mit den Kindern im Mittelpunkt der Arbeit. Ab 8.10 Uhr werden die Kinder von ihren GruppenerzieherInnen begrüßt und aus dem Frühdienst abgeholt. Gemeinsam mit den Kindern wird der Raum vorbereitet, das Geschirr und die Getränke geholt.

Bis zum Ende der Bringzeit um 9.00 Uhr nehmen auch hier Begrüßung und Ankommen jedes einzelnen Kindes in der Gruppe einen großen Raum ein. Dabei ist es besonders wichtig, jedes Kind wahrzunehmen, persönlich anzusprechen und Hilfestellung für den Einstieg zu gewähren. Kurze Tür- und Angelgespräche mit den Eltern ermöglichen einen guten Informationsaustausch, der unsere Arbeit unterstützt und die Eltern mit einbezieht.

Ab 9.00 Uhr wird die Eingangstür geschlossen, um den Kindern ein ungestörtes Spiel in der Halle zu ermöglichen. Ab dieser Zeit stehen den Kindern die Halle , der Garten, die anderen Gruppenräume, der Werkraum und zeitweise die Turnhalle zur Verfügung. Wenn die Kinder von diesen Möglichkeiten Gebrauch machen, melden sie sich bei den GruppenerzieherInnen ab. Die Kinder entscheiden selbstständig, womit sie sich beschäftigen wollen, mit wem und an welchem Ort. Unsere Aufgabe ist es hier, die Kinder dabei zu begleiten, zu unterstützen und eventuell Hilfestellung zu geben In dieser Zeit können die Kinder jederzeit frühstücken. Einmal wöchentlich kauft jede Gruppe ein, bereitet das Frühstück zu, frühstückt gemeinsam.

Angebote und Aktivitäten aus den Projekten der jeweiligen Gruppen finden mit Kleingruppen oder einzelnen Kinder parallel zum Freispiel statt. Auch gemeinsame Unternehmungen mit der Gesamtgruppe haben hier ihren Platz.

Am Vormittag finden auch gruppenübergreifende Angebote wie z. B. offene Turnhalle, Werkraum, Zahlen- und Buchstabenprojekt und individuelle Kleingruppen und Einzelförderung statt.

Gegen Ende des Vormittags findet meist ein gemeinsamer Abschlusskreis statt. Wir führen Gespräche, singen, lesen Geschichten etc. Hier erleben sich die Kinder nicht als Einzelperson, sondern als Teil der Gruppe. Sie werden durch Gespräche einbezogen und können ihre eigenen Ideen und Vorschläge einbringen.

Gegen 11.30 Uhr werden in den Gruppenräumen die Tische für das Mittagessen gedeckt, das dann um 11.45 Uhr beginnt. Kinder, die während dieser Mittagszeit abgeholt werden, treffen sich in der Halle oder im Garten zum Spielen. Nach dem Essen werden die Zähne geputzt und danach gehen die jüngeren Kinder zu einer Ruhepause in den ?Schlafraum?, die älteren Kinder bleiben in ihrer Gruppe.

Die Gestaltung des Nachmittags orientiert sich noch mehr an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes. In den meist kleineren Gruppen kann den Bedürfnissen nach Zuwendung, Ruhe oder auch Bewegung, Spielen im Freien etc. Rechnung getragen werden. Zudem finden am Nachmittag Englisch, Französisch, Psychomotorik, Musik und Fußball an den verschiedenen Wochentagen statt.