Information

Wir verstehen Kindergarten als gemeinsamen Lebensraum in dem man Veranstaltungs-, Aktions-, Begegnungs- und Lebensformen sucht, die den Bedürfnissen und Interessen der gesamten Familie entgegenkommen.

Deshalb ist es für uns wichtig Eltern als Partner zu verstehen.

Information geschieht durch:

1. Aushänge an den Gruppentüren

- Projektthema

- Wochenrückblick

- Gruppeninternes

- Termine

2. Schwarzes Brett

- Kurse

- Elterbeirat

3. Litfasssäule

- Aktionen der Kirchegemeinden (Veranstaltungen, Kindergottesdienst etc.)

- Angebote und Info`s anderer Veranstalter, Institutionen (z.B. Stadt, Kinderschutzbund, evang. Stadtakademie etc.)

- Suche und Biete: Möglichkeit für Eltern etwas anzubieten oder einzukaufen, wahrzunehmen

4. Tür- und Angelgespräche

5. Kindergartenzeitung (2 mal jährlich), Infos über die Gruppe, Vorstellung neuer KindergartenmitarbeiterInnen, Freizeitmöglichkeiten etc.

Elternsprechstunden, Elternabende

Termine für Elternberatung und Entwicklungsgespräche stehen den Eltern zur Verfügung und sollten mind. einmal jährlich wahrgenommen werden.

Elternabende und offene Angebote:

- Einführungsabend für die neuen Kindergarteneltern

- Gruppenelternabende: Kennen lernen, Information über die Gruppensituation, Gemeinsames Tun zu einem aktuellen pädagogischen Thema

- Laternenumzug: Gemeinsamer Beginn in der Kirche, Laternenlaufen, gemütlicher Abschluss mit Glühwein, Kinderpunsch und Martinswecken

- Gartenaktionen: Eltern und Kinder arbeiten im Garten, gemeinsames Mittagessen

- Gruppenfest bzw. Ausflug

- 1/2jähriges Elterncafe mit Buchausstellung

- Basare (2 mal jährlich)

- Kindergartenzeitung

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Hospitation nach Absprache mit den Erzieherinnen

- Begleitung bei Ausflügen

- Gartenaktion

- Reparaturarbeiten

- Kindergartenzeitung

- Etc.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir gehen gerne auf Ideen, Wünsche, Vorschläge der Eltern ein, wenn diese zu realisieren sind.

Der Elternbeirat besteht aus 5 Mitgliedern und 5 Stellvertretern.

Elternbeiratssitzungen finden 1 mal monatlich mit allen Elternbeiräten und Stellvertretern statt und sind öffentlich. An den Sitzungen nimmt auch 1 Vertreterin des Kindergartenausschusses und 2 KindergartenmitarbeiterInnen teil.

Themen:

- Pädagogische Themen

- Feste und Feiern

- Gebäude und Außenanlagen (Instandhaltung)

- Finanzen

- Personal

Elternbefragung

Elternbefragungen finden jährlich statt.

Letzte Elternumfrage:

Beteiligung: 60 %

Beurteilung der pädagogischen Arbeit, des Erzieherverhaltens, der Zusammenarbeit zwischen ErzieherInnen und Eltern, Räumliche und bauliche Ausstattung, werden mit sehrgut oder gut beurteilt.

Detailierte Ergebnisse werden im Aushang und in der Kindergartenzeitung veröffentlicht.