Essen und Getränke

Mittagessen

Zwei Kochfrauen bereiten (im zweiwöchentlichen Wechsel) täglich ein ausgewogenes und kindgerechtes Mittagessen zu.Der Speiseplan ist ausgerichtet an den Vorgaben der "Bremer Liste für eine gesunde Kinderernährung in Tageseinrichtungen". Jede Mahlzeit besteht aus einem Hauptgang und einem Nachtisch. Religiöse Überzeugungen und gesundheitliche Besonderheiten werden berücksichtigt.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden haben die Kinder die Möglichkeit gleitend zu frühstücken. Dafür steht in jeder Gruppe ein Esstisch zur Verfügung, an dem sich die Kinder selbständig mit Geschirr, ihrem mitgebrachten Essen und Getränken bedienen. Einmal wöchentlich findet ein Frühstück statt, das wir gemeinsam einkaufen, zubereiten und essen.Wir legen wert auf ein gesundes Frühstück. In jeder Gruppe gibt es eine Ernährungspyramide die aufzeigt, welche Nahrungsmittel oft, selten oder nie zum Frühstück mitgebracht werden soll.

Getränke

Täglich werden zwei Getränke zur Auswahl angeboten (Sprudelwasser, Tees, Milch, Kakao, Saftschorle).