Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kinderkrippe ist ein Teilbereich der Kindertagesstätte Diakonisches Zentrum mit 5 verschiedenen Tagesstätten und einer Sozial- und Familienberatung und befindet sich im Westen von Erlangen, im Ortsteil Büchenbach. Unsere Lage ist verkehrsgünstig mit der Busanbindung (Linien 287, 289, 296, 297), Haltestelle Diakonisches Zentrum.

Der alte, noch sehr dörflich geprägte Ortskern von Büchenbach, die Hochhäuser am Europakanal und der Rhein-Main-Donaukanal bilden in ihrem reizvollen Kontrast zueinander die direkte Umgebung.

Der Eingang der Krippe befindet sich an der Frauenauracher Straße.

Architektur

Die Einrichtungen des Diakonischen Zentrums sind in kleinen einzelnen Häusern untergebracht, die sich dorfähnlich um einen Innenhof gruppieren. Weißes Sichtmauerwerk in Verbindung mit Spitz- und Flachdachbauweisen, kontrastierende rote Fenster- und Türrahmen, große einblickgebende Fenster, Kletter- und Spielgeräte - dies sind die ersten Eindrücke, wenn man die Gebäude betritt.

In einem Vorraum können die mitgebrachten Kinderwägen abgestellt werden.

Räumlichkeiten

Vier Gruppenräume mit integrierten Pflege-, Schlaf- und Toberäumen stehen zur Verfügung. Jede Gruppe hat einen direkten Zugang zum krippeneigenen Garten, der mit vielen gestalteten Anregungen einen geschützten Spiel- und Bewegungsrahmen bietet.

Der Flur, in dem gruppenzugeordnet die Garderoben und Eigentumsfächer der Kinder sind, sowie ein kleiner Wintergarten soll eine Möglichkeit zur Begegnung mit anderen Kindern und zum freien Bewegen bieten. Die Gruppenräume sind in freundlichen Farben gehalten und es dominiert das helle Holz des Mobiliars und der unterschiedlichen Einbauten, die für die Kinder Spiel-, Entdeck- und Versteckmöglichkeiten schaffen.

Ein zusätzliches Spielzimmer, Bewegungsraum und die Küche, ein Materialraum, das Büro und ein Aufenthalts- und Besprechungszimmer runden die Platzmöglichkeiten ab. Ein Elternwarteraum gibt den Eltern die Möglichkeit während der Eingewöhnung in der Einrichtung zu bleiben.

Ausstattung

Die verschiedenen Gruppen sind individuelle gestaltet. In enger Anlehnung und Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Kleinstkindpädagogik sind diese eingerichtet.

Außenanlage

Der krippeneigene Garten wurde 2017 vollkommen neu geplant und liebevoll gestaltet. Schräge Aufgänge, ein Spielhaus, Schaukelmöglichkeiten, Sandkasten und vieles mehr laden ein zum Entdecken und Ausprobieren. So bietet der Garten ein Erfahrungsfeld für alle Sinne des Kindes.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der naheliegende Kanal bietet den Kindern Beobachtungsmöglichkeiten, sowie ist in der Nähe ein kleines Gehege mit Ziegen und Hühnern.

Regelmäßige Besuchsorte

Keine Angabe