Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Im Sinne des gemeinsamen Schutzauftrages zum Wohl der Kinder arbeiten wir intensiv mit dem Jugendamt, dem allgemeinen Sozialdienst der Stadt Erlangen, dem kinderärztlichen Dienst und den Frühförderstellen zusammen. Enge Kontakte bestehen auch zu den Kindergärten und Krippen im Stadtteil, sowie zu den Krippen im gesamten Stadtgebiet und in Nürnberg, Fürth und Bamberg.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Um einen reibungslosen und unproblematischen Übergang in eine anschließende Einrichtung (Kindergarten) vorzubereiten, erarbeiten wir gemeinsam Eingewöhnungszeiten und -methoden. Dies kann in besonders intensivem Maß praktiziert werden mit unserem Kindergarten oder unserer Spielstube im Diakonischen Zentrum.

Vernetzung im Stadtteil

Das Diakonische Zentrum ist beteiligt an der stadtteilbezogenen Vernetzungsinitiative "Diakonische Runde", engen Kontakt halten wir auch zu den Kirchengemeinden Martin-Luther und Johannesgemeinde.