Information

Täglicher Informationsaustausch ermöglichen uns sogenannte Tür- und Angelgespräche. Zur Erstellung des Entwicklungsprofils jedes Kindes finden Einzelgespräche ebenso statt wie auf Wunsch der Eltern.

Informationen und Termine werden in einer regelmäßigen Elternpost bekannt gemacht.

Elternsprechstunden, Elternabende

Das ganze Krippenjahr hindurch begleiten Elternverstaltungen die Familien und die Kinder. Einzelgespräche finden mit der Erstellung des Entwicklungsprofils automatisch und natürlich auf Wunsch der Eltern jederzeit statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Bedürfnisse und das Wohlergehen des Kindes bestimmen auch unsere Arbeit mit den Eltern. Deshalb ist uns ein guter, wechselseitiger Austausch und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig. Dies beginnt für uns mit dem Aufnahmegespräch und der gezielt gestalteten Eingewöhnungszeit und bleibt konstanter Bestandteil während der gesamten Krippenzeit.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Ein aktiver Austausch über die unterschiedlichsten Möglichkeiten und die konzeptionellen Grundlagen ist uns immer wichtig und wird daher gepflegt.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jedes Jahr neu gewählt und dient als Sprachrohr für Kinder und Eltern. Er hilft bei Festgestaltungen und Krippenprojekten und unterstützt die Arbeit des Teams.

Elternbefragung

Eine regelmäßig durchgeführte Elternbefragung dient zur Reflektion und Qualitätsmerkmal unserer Arbeit.

Die letzte Befragung hatte den thematischen Schwerpunkt: Öffnungszeiten, Buchungszeiten und grundsätzliche Zufriedenheit mit der Einrichtung. Die Elternbefragung wird jährlich durchgeführt.