Qualitätsmanagement

Anhand regelmäßiger Diensbesprechungen wird das tägliche Tun und Handeln reflektiert. Dadurch wollen wir unsere hohe Qualität sichern weil wir wissen, dass Qualität ein sich ständig verändernder Verbesserungsprozess ist.

Die Konzeption der Krippe gilt als Leitfaden und kann gern jederzeit von Eltern und Interessierten eingesehen werden. Qualitätsstandards werden entwickelt, festgeschrieben und regelmäßig überprüft. Beispiele dafür sind die gezielt geplante Eingewöhnungszeit, die Entwicklungsprofile für jedes Kind und die darauf folgenden Elterngespräche aber auch die Planung der Einarbeitszeit für neue MitarbeiterInnen.

Regelmäßige Elternbefragungen werden durchgeführt.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Für alle Mitarbeiterinnen wird jährlich eine interne Fortbildung durchgeführt - z.B. Thema: Stimme./ Möglichkeiten und Grenzen für Kitas bei auffälligen Kindern,Stressbewältigung. Externe Fortbildungen zum Thema Bewegung, Kleinstkindpädagogik, Eingewöhnungsmodelle, Sprachentwicklung, Gesunde Ernährung in Kitas wurden ebenfalls besucht.

Supervision

In einen Coachingsprozeß wurden für die Gesamteinrichtung Führungsleitlinien erarbeitet.

Einmal im Jahr gibt es einen internen Fortbildungstag für alle Bereiche.

Fachberatung

Das Diakonische Zentrum ist Mitglied im Bayerischen Landesverband evangelischer Kindertagesstätten und hat damit die Möglichkeit, in sachlichen, fachlichen und rechtlichen Fragen die Fachberatung des Verbandes zur Unterstützung und Beratung in Anspruch zu nehmen.