Innen und Außen

Lage

Die Kinderkrippe hat ihren Neubau im Februar 2012 bezogen. Bei der Wahl der Aus-stattung und der Materialien wurde viel Wert auf Qualität und Funktionalität gelegt. Gleichzeitig war es wichtig, für Kinder, Eltern und Mitarbeiter eine angenehme und freundliche Atmosphäre zu schaffen.

Die Altstädter Kinderkrippe besitzt insgesamt 9 Räume:

- Gang

- Schlafraum

- Personalraum

- Garderobe

- Personaltoilette

- Technikraum

- Gruppenraum

- Wickelraum

- Küche / Intensivraum

Der Außenbereich der Kinderkrippe besteht aus zwei Teilen:

- der sogenannte Bobbycar-Hof, eine gepflasterten Freifläche mit Unterstand für Fahrzeuge

- der Krippengarten

Im Bobbycar-Hof finden alle Aktivitäten statt, für die eine gepflasterte Fläche erforderlich ist. Dazu stehen den Kindern verschiedene Fahrzeuge (Bobbycars, Dreiräder, Laufräder, Kinderwagen) zur Verfügung. Besonderen Spaß macht den Kindern auch das Malen mit Straßenkreide. Da dieser Bereich zum Kindergartengelände hin abgeteilt ist, können sich unsere Jüngsten hier austoben.

Der Krippengarten ist eine umzäunte Rasenfläche mit angrenzendem Sandkasten. Dieser bietet durch sein Sonnensegel ausreichend Schatten. In der Rasenfläche befinden sich ein Wipptier, ein Klettergerüst mit Rutsche und drei verschiedenen Aufgängen, das sowohl von Krabbelkindern als auch von Kindern, die bereits laufen, genutzt werden kann.

Entlang des Hauses befindet sich ein gepflasterter Weg, der von den Kindern für verschiedene Spiele genutzt wird.

Abgerundet wird dieses Angebot im Sommer durch Wasserspiele in verschiedenen Wannen oder mit Aquaplay.

Durch zwei Türchen sind der Garten des Kindergartens und der Krippe miteinander verbunden. So sind Begegnungen zwischen Krippen- und Kindergartenkindern möglich. Der Übergang von Kinderkrippe in den Kindergarten wird zudem spielerisch unterstützt.