Information

Die Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und unserer Kinderkrippe, nimmt einen hohen Stellenwert ein. Sie ist geprägt von Offenheit und

Vertrauen.

Ein intensiver Dialog zwischen Eltern und Erzieherinnen der Einrichtung stellt sicher, dass ein gemeinsamer Weg zum Wohl der Kinder eingeschlagen wird.

Informationen erhalten die Eltern in verschiedenen Formen:

- Jahresplanung zu Beginn des Kindergartenjahres

- Wochen- und Tagesrückblicke

- Elternbriefe oder Einladungen zu bestimmten Themen

- Aushänge im Eingangsbereich

- Fotocollagen

Elternsprechstunden, Elternabende

Elterngespräche

Am Morgen, wenn das Kind in die Kinderkrippe kommt, ist es uns wichtig in einem Tür- und Angelgespräch zu erfahren, wie es dem aktuell Kind geht. Ist es müde? Wer holt das Kind ab? Schläft es heute in der Kinderkrippe? So können wir besser einschätzen, was das Kind an diesem Tag braucht.

Andererseits geben wir den Eltern Rückmeldung über den Tag in der Krippe. Was war wichtig für ihr Kind? Wie viel hat es gegessen? Gab es Konflikte?

So entsteht ein Austausch zwischen den beiden Lebenswelten des Kindes und es kann gemeinsam an einem Strang gezogen werden.

Einmal jährlich findet in unserer Einrichtung, wenn möglich mit beiden Elternteilen, ein Entwicklungsgespräch statt. Verschiedene Bereiche der Entwicklung werden dabei gemeinsam beleuchtet und neue Vorgehensweisen oder mögliche Hilfen

besprochen.

- Sozialverhalten im Einzelnen und in der Gruppe

- Spiel- und Arbeitsverhalten

- Sprache

- Grob- und Feinmotorik

- Wahrnehmung

Hierzu werden verschiedene Beobachtungsbögen herangezogen.

Elternanbend

Zu Beginn des Kinderkrippenjahres findet der Kennenlernabend statt. Zu diesem Abend sind alle Eltern der Kinderkrippe und des Kindergartens eingeladen.

Der Informationsteil für Krippe und Kindergarten findet zeitversetzt statt, sodass

Eltern von Geschwisterkindern die Möglichkeit haben, beide Teile zu besuchen Im Anschluss folgt ein gemütliches Beisammensein. Für das leibliche Wohl sorgen die Eltern mit einem Buffet.

Für zukünftige Krippeneltern gibt es einen zusätzlichen Informationsabend.

Dieser hat die Eingewöhnung der neuen Kinder, sowie Informationen zur Kinderkrippe, zum Inhalt (vgl. Eingewöhnung)

Nach dem Kennenlernabend findet die Wahl des Elternbeirats statt, zu der ebenfalls alle Eltern eingeladen werden. Der alte Elternbeirat gibt einen kurzen Tätigkeits- und Kassenbericht ab, ein Wahlausschuss wird gebildet und Kandidaten für den neuen Elternbeirat vorgeschlagen. Darauf folgt die eigentliche Wahl. Im Anschluss an den Abend trifft sich der neue Elternbeirat zu einer ersten Sitzung.

Ergänzt werden diese drei feststehenden Abende durch Elternstammtische, die der Elternbeirat organisiert. Hierbei handelt es sich um Treffen der Eltern in gemütlicher Runde. Der Elternbeirat hängt eine Teilnehmerliste aus und reserviert in einer Gast-stätte.

Bei Bedarf finden zusätzliche Themenelternabende statt. Die Themen wechseln und werden vom Team oder von Referenten gestaltet.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Viele Eltern unterstützen uns durch ihre Mitarbeit.

Diese ist nach Absprache bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten möglich:

- Hilfe bei der Gestaltung und Instandsetzung des Außengeländes

- handwerkliche Tätigkeiten

- Begleitung bei Ausflügen oder Aktionen in der Gruppe

- Verköstigung an den Waldtagen

- Hilfe und Unterstützung bei Festen und Aktionen

Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen Eltern, Team und Träger.

Er wird zu Beginn des Kindergartenjahres gewählt.

Da Kindergarten und Krippe in gleicher Trägerschaft und sehr kleine Einrichtungen sind, die sehr eng zusammenarbeiten, wird ein gemeinsamer Elternbeirat für beide Einrichtungen gewählt.

Er besteht aus vier Elternbeiräten und deren Stellvertreter. Der Elternbeirat trifft sich regelmäßig zu Sitzungen, zu denen Träger und Leitung geladen werden.

Der Elternbeirat wird bei wichtigen Entscheidungen vom Träger und der

Leitung informiert und gehört. Er hat hierbei eine beratende Funktion.

Die sonstigen Aufgaben des Elternbeirates sind sehr vielschichtig:

- Anliegen der Elternschaft als Multiplikator an das Team oder den Träger

weitergeben.

- Anliegen des Teams und des Trägers als Multiplikator an die Eltern weitergeben.

- Organisation von Festen (Martinsumzug, Sommerfest)

- Organisation von Aktionen (Adventstisch, Elternstammtisch, Familienausflüge)

Elternbefragung

Die jährlich stattfindende Elternbefragung erfasst die Zufriedenheit der Eltern mit dem Dienstleistungsangebot der Einrichtung.

Die Auswertung dient der Ergebnismessung der gesetzten Ziele und vor allem der stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung.

Daneben führen wir jährliche eine Befragung zu den Öffnungszeiten durch. Diese soll zeigen, ob unsere Öffnungszeiten dem Bedarf der Eltern gerecht werden. Bei entsprechendem Bedarf gilt es nach genauer Abwägung die Ausweitung der Öffnungszeiten in Betracht zu ziehen.