Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Kooperation mit weiteren Stellen

Nach Bedarf und mit dem Einverständnis der Eltern arbeiten wir mit verschiedenen Stellen und Personen zum Wohle des Kindes zusammen:

- Frühförderstellen

- Logopäden

- Ergotherapeuten

- Psychologen

- Familienbeistand

- SVE

- Jugendamt (Kostenübernahme)

- usw.

Die Art der Zusammenarbeit richtet sich dabei nach dem Einzelfall und kann von Hospitationen, Austausch über das Kind, gemeinsamen Elterngesprächen bis zu konkreten Erziehungsvereinbarungen gehen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Stellen, die sich auf die Unterstützung

einzelner Kinder bezieht, ist grundsätzlich nur mit Einwilligung der Eltern

zulässig.

Vernetzung im Stadtteil

1. Evang. Kindergarten Erlangen Altstadt

In gleicher Trägerschaft und unter gleicher Leitung befindet sich unser Kindergarten.

Wir arbeiten sehr eng zusammen und ermöglichen so einen fließenden Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten.

Gemeinsame Teamsitzungen, regelmäßige Treffen der Gruppenleitungen, gemeinsame Feste und Aktionen, der gemeinsame Elternbeirat, sowie die räumliche Nähe unterstützen uns dabei.

So wird es auch möglich, Personal einrichtungs- und gruppenübergreifend einzu-setzen und damit kurzfristige Engpässe zu überbrücken.

2. Kindergarten-Förderverein

Der Kindergarten-Förderverein vertritt die Belange des Kindergartens und der Kin-derkrippe in der Öffentlichkeit, er unterstützt unsere Arbeit und setzt sich für Belange der Kinder im Gemeinwesen ein.

Die erwirtschafteten Beiträge des Kindergarten-Fördervereins und die erworbenen Spenden fließen den Kindern in direkter Form (Spielgeräte), Werbung (Kroko - Fest: Kunst am Kindergarten) und anderen Formen der Öffentlichkeitsarbeit zu.

Die Mitglieder des Kindergarten-Fördervereins treffen sich in regelmäßigen Abständen mit Träger und Leitung der Einrichtung.

3. Kirchengemeinde

Der evangelische Kindergarten Erlangen-Altstadt ist ein wichtiger Teil der Kirchen-gemeinde. Die Gemeinde lebt davon, dass Menschen einander begegnen. Für Fami-lien ist die Gemeinde ein Ort (wie Kindergarten auch), an dem sie Kontakte zu anderen Eltern und Kindern knüpfen können. Wir unterstützen dies, indem wir gemeinsam Gottesdienste und Feste feiern.

Die Kinder lernen Glauben zu praktizieren und wachsen so (mit ihren Eltern) in die Gemeinschaft der Glaubenden hinein.

Gelingende, gute Zusammenarbeit mit unserer Kirchengemeinde ist die Basis für fruchtbare Gemeindearbeit.

Die Kinder und Eltern haben Zugang zu den Angeboten der Gemeinde:

- Krabbelgruppen

- Kinderchor