Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Das Team der Casa Cuna arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz. Die Kinder, deren Umfeld und ihre Erlebnisse und Interessen stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Außerdem arbeiten wir tiergestützt. Wir haben z.B. einen pädagogischen Mitarbeiter auf 4 Pfoten, Dea, die uns tageweise im Alltag begleitet. Hunde eignen sich besonders gut für die tiergestütze Pädagogik, da sie Ruhe ausstrahlen und die Kinder zu ihnen meist schnell einen guten Kontakt finden. Durch Kommandos , die von dem Hund befolgt werden, erfahren die Kinder auf spielerische Art Selbstwirksamkeit. Da auch Dea mal eine Pause, ein Schläfchen oder etwas zu essen braucht, lernen die Kinder Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren.

Wertschätzung- Lernpartnerschaft- Akzeptanz- Partizipation

Schlagwörter, die unsere Arbeit charakterisieren.

Wir machen uns gemeinsam mit den Kindern auf den Weg, Neues zu erfahren, die Welt zu entdecken und den Tag zu gestalten. Die Kinder erfahren Selbstwirksamkeit durch Mitbestimmung (viele Piktogramme als Hilfsmittel, für Mitbestimmung von Anfang an), Motivation zur Selbstständigkeit (Hilf mir es selbst zu tun- Maria Montessori) und Wertschätzung und Akzeptanz durch individuelles, bedürfnisorientiertes Eingehen auf jedes Kind.

"Wir sehen uns als Gärtner, die dafür Sorge tragen, dass die Kinder wie Samenkörner beste Voraussetzungen haben, um ihr gesamtes Potential, welches sie bereits in sich tragen, zur vollen Entfaltung bringen können."