- Frühgruppe (7.00-8.00 Uhr):

• Die Kinder werden in einer Gruppe von einer Erzieherin betreut. Hier hat ihr Kind die Möglichkeit schon zu frühstücken und zu spielen. Ab 8.00 Uhr sind alle Gruppen geöffnet.

- Freispielzeit:

• In dieser Zeit bestimmen die Kinder ihre Spielpartner, ihr Spielmaterial, ihren Spielort sowie die Dauer des Spiels selbst. Dadurch üben sie sich in Selbständigkeit und Eigeninitiative.

Die Erzieherin gibt Anregungen, ist Spielpartner, beobachtet das Spielgeschehen, die Entwicklung von Gruppenstrukturen und nimmt die Kinder mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen wahr. Daraus leiten sich individuelle Erziehungsziele und pädagogische Vorgehensweisen ab.

- Morgenkreis

• täglich treffen sich die Kinder im Morgenkreis. Hier begrüßen wir uns, es wird gesungen, der Tagesablauf und wichtige Gruppenangelegenheiten werden besprochen.

- Frühstück:

• Während der gesamten Freispielzeit können die Kinder selbst entscheiden, wann und mit wem es frühstücken möchte. Das freie Frühstück berücksichtigt die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder nach Spiel und Essen. Die Kinder lernen, ihre eigenen Bedürfnisse nach Hunger wahrzunehmen.

- Gartenaufenthalt: ca. 10.00 - 10.45 Uhr oder 11.00-11.45 Uhr

• Tägliche Bewegung an der frischen Luft ist uns ein wichtiges Anliegen. Je nach Art und Dauer der Angebote und Projekte und je nach Wetterlage halten wir uns im Freien auf. Im Garten finden die Kinder vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

- Angeleitete Aktivitäten und Projekte

• Hier finden gezielte Angebote mit Teilgruppen oder der Gesamtgruppe statt. Die Themenauswahl richtet sich nach jahreszeitlichen Gegebenheiten oder laufenden Projekten.
  • Wir bearbeiten in den Projekten selbstgesetzte situations- oder lebensumfeldbezogene Themen nach einem ganzheitlichen Ansatz, der gezielte Förderung im sprachlichen, kreativen, musischen, motorischen und kognitiven Bereich beinhaltet.

- Mittagessen: 11.45 Uhr

• Wir bieten den Kindern, die wir über Mittag betreuen, ein warmes Essen an, das von unserer Hauswirtschafterin täglich in unserer Kindergartenküche frisch zubereitet wird.

Die Kinder essen in ihren jeweiligen Gruppen, also in vertrauer Atmosphäre und mit ihrer vetrauten Bezugsperson.

- Ruhezeit: 12.30-13.45 Uhr

• jüngere Kinder haben die Möglichkeit über Mittag in unserem Schlafraum zu schlafen oder auszuruhen, während dieser Zeit werden sie von einer Kollegin betreut; für die Größeren bieten wir zwei Wachgruppen an, in denen sie sich bei ruhigeren Spielen entspannen und abschalten können.

- Nachmittagsbetreuung: 14.00 - 17.00 Uhr

• Nachmittags finden ebenfalls, den Bedürfnissen der Kinder entsprechend, in den Gruppen freie Spielzeit oder Angebote statt. Auch hier versuchen wir, täglich in den Garten zu gehen.