Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern werden anhand von

• Gesprächen (Tür-und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche)
  • Aushängen
  • Elternbriefen
  • Elternabenden

informiert.

Mindestens einmal jährlich bieten wir allen Eltern ein Gespräch an, in dem wir über die Entwicklung ihres Kindes in der Gruppe informieren, Stärken und Schwächen aus unserer Sicht aufzeigen und die weitere pädagogische Arbeit mit den Eltern abstimmen.

In schwierigen Situationen versuchen wir Eltern beratend zur Seite zu stehen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.

Beim Bringen und Abholen der Kinder werden wichtige aktuelle Ereignisse besprochen.

Außerdem bieten wir interessierten Eltern an, in der Gruppe ihres Kindes zu hospitieren.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Informationselternabend in jeder Gruppe mit Diavortrag
  • Elternabende mit päd. Inhalten
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit allen Eltern
  • Infonachmittag zum Thema Vorschulerziehung im Kindergarten
  • Elternabend für zukünftige Schulkinder in Zusammenarbeit mit der Grundschule
  • Schnuppernachmittage für neue Kinder

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eltern sind uns jederzeit in der Gruppe willkommen. Sie können sich gerne beteiligen bei:

• Begleitung von Ausflügen
  • Beteiligung an Gruppenaktivitäten je nach Thema
  • Kochen, Vorlesen etc.
  • Unterstützung des Teams bei Krankheit, Urlaub oder Fortbildung
  • Organisation des Familienfaschings
  • Mithilfe bei anfallenden Arbeiten, z.B. Nähen, Gartengestaltung
  • Mitgliedschaft im Förderverein des Erna-Zink-Kindergartens

Der gemeinnützige Förderverein wurde am 23. Juni 2003 gegründet. Er hat den Zweck, die Kindergartenarbeit finanziell zu unterstützen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Anregungen durch Eltern, die direkt oder über unseren Kummerkasten, den Elternbeirat oder die Elternumfrage an uns herangetragen werden, diskutieren wir im Team und versuchen sie in unsere Arbeit zu integrieren.

Unsere Elternbeiratssitzungen sind öffentlich. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, auch dort ihre Meinungen und Ideen einzubringen.

Je Kindergartenjahr werden 8 Elternvertreter gewählt.

Der Elternbeirat ist Vermittler zwischen Träger, Elternschaft und Kindergartenteam. Er unterstützt das Team bei der Durchführung von Festen und organisiert Veranstaltungen, z.B. den großen Familienfasching im Stadtteil

Im Abstand von ca. 8 Wochen finden Elternbeiratssitzungen statt, zu denen alle interessierten Eltern eingeladen sind.

Elternbefragung

Einmal jährlich findet eine umfassende Elternbefragung statt, um durch diese Meinungsumfrage unsere Arbeit verbessern zu können.

Die Fragen betreffen:

• Das Kind in unserer Einrichtung / Zufriedenheit des Kindes und der Eltern

• Zusammenarbeit mit Eltern

• Essen und Trinken

• Ausstattung der Einrichtung

• Atmosphäre in unserer Einrichtung

• Gesamtbewertung

Die Ergebnisse der Elternumfrage werden durch einen Aushang allen Eltern zugänglich gemacht. Im Team werden Verbesserungsvorschläge, Ideen und Kritik der Eltern aufgegriffen, diskutiert und in die Arbeit integriert.