Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten befindet sich zwischen dem neu entstehenden Wohngebiet "Röthelheimpark" und der ehemaligen "Housing Area". Gleich nebenan liegt ein großer städtischer Spielplatz und in der Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet "Exerzierplatz"

Architektur

Der Kindergarten wurde im Sommer 2001 fertiggestellt und zeichnet sich durch eine moderne Architektur mit freundlichen, lichtdurchfluteten Räumen aus.

Im September 2004 wurde der Kindergarten um zwei weitere Gruppenräume erweitert.

Räumlichkeiten

• fünf Gruppenräume á 50 qm, mit jeweils eigenem Intensivraum im Obergeschoß, sowie einem eigenen Abstellraum, Sanitärbereich und Garderobe

• Turnraum

• Schlaf-/Rhythmikraum

• Personalraum

• Küche

• Abstellraum

• Werkraum

Ausstattung

Unsere Räume sind mit einem bewegungsfreundlichen, variabel einsetzbaren Möbelprogramm ausgestattet.

Wir legen Wert auf hochwertiges Spielmaterial (u.a. Montessori-Material) und den Einsatz von Naturmaterialien.

Außenanlage

Auf dem großzügigen Gelände befinden sich:

• eine eigene Terasse für jede Gruppe
  • zwei begrünte Spielhügel mit Rutsche, Hängebrücke und zwei Spielhäuschen
  • eine Wasserpumpe mit Bachlauf
  • ein Sandkasten
  • ein Klettergerüst
  • Spielflächen mit verschiedenem Untergrundmaterial

(Asphalt, Kies, Holzhäcksel)

• Pflanzbeete für jede Gruppe
  • Schaukeln
  • zwei Materialschuppen

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Außerhalb des Kindergartengeländes nutzen wir regelmäßig die städtischen Spielplätze in der näheren Umgebung des Kindergartens, machen Ausflüge und Spaziergänge im nahegelegenen Naturschutzgebiet oder in das Waldgebiet in der Nähe.

Regelmäßige Besuchsorte

• Besuche im Bücherbus der Stadtbücherei