Altersgrenze

2,5 Jahre bis zum Schuleintritt

Altersverteilung

In jeder Gruppe sind Kinder aller Altersstufen vertreten. Die Kleinen können so von den Größeren lernen und die "Großen" entwickeln ihre sozialen Fähigkeiten weiter. In den täglichen Beschäftigungen differenzieren wir nach Alter und Entwicklungsstand, indem wir viel in Kleingruppen arbeiten.

Zahl der Plätze

bis zu 125 Kinder in 5 Gruppen

Belegte Plätze

118 Plätze ,

in einzelnen Gruppen haben wir die Platzzahl reduziert, damit wir unseren Kindern in Einzelintegration gerecht werden können.

Einzugsgebiet

Wir nehmen bevorzugt Kinder aus dem Röthelheimpark und den angrenzenden Straßen auf.

Verteilung auf Einzugsgebiet

ca. 70% Röthelheimpark

20% Housing Area

10% restliches Stadtgebiet

Gruppenorganisation

Insgesamt 5 Gruppen mit bis zu 25 Kindern

Kinder mit Behinderung

Derzeit betreuen wir 4 von Behinderung bedrohte Kinder.

Nationalitäten der Kinder

In unserem Kindergarten treffen sich viele Familien, die aus beruflichen Gründen nach Erlangen gezogen sind. Viele unserer Kinder sind aus binationalen Ehen. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund in den Gruppen beträgt ca. 42%, wobei viele dieser Kinder fließend deutsch sprechen.

Derzeit arbeiten wir mit Kindern und Eltern aus 46 verschiedenen Nationen zusammen.