Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindergarten liegt zentral in den Bayreuther Wohngebieten Aichig und Grunau etwa 3 km östlich vom Bayreuther Stadtkern.

Von unserem Kindergarten aus haben wir die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten herrliche Spaziergänge durch Kastanienalleen zu unternehmen und über Wiesen und Felder zu wandern. Im Winter können wir zwei nahe gelegene Weiher zum Schlittschuhlaufen nutzen.

Eine Bushaltestelle ist direkt vor unserem Kindergarten. So sind wir mit Bus oder Auto zu erreichen. Der Grunau-Park (Einkaufszentrum mit Bäcker, Metzger, Friseur, Lebensmittelhändler, Ärzte, Fitness-Center) ist ungefähr 200 m entfernt.

Unser Kindergarten hat zwei starke Nachbarn: Unsere Evangelische Magdalenenkirche und die Katholische Kirche St. Benedikt. Treffpunkte für Jung und Alt sind neben den beiden Kirchen das Aichiger Gemeindezentrum und die Bolz- und Spielplätze in Aichig und Grunau.

Nach der "aktiven" Kindergartenzeit besuchen unsere Kinder die Grund- und Hauptschule in St. Johannis, die ungefähr 1,5 km entfernt ist.

Die Ortsteile Aichig und Grunau bieten den Kindern die beste Voraussetzung, eine schöne, naturverbundene, freie und fröhliche Kindheit und Jugend zu erleben.

Architektur

Der Grundriss unseres Kiga entspricht der Form eines Windrades. Kinder lieben Windräder! Sie sind bunt, fröhlich, meist in Bewegung und üben eine Faszination auf Kinder und Erwachsene aus. Das Windrad nutzt die Kraft des Windes, es erzeugt Energie und schafft Kraft.

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, der Energie und Kraft spendet bzw. in den Kindern weckt. Mit dieser Energie und Kraft fällt es den Kindern leicht, ihre Kindergartenzeit optimal zu durchlaufen.

Ihr stärkender Rückenwind ist die liebevolle, fachlich qualifizierte und sorgfältige Betreuung durch die Erzieherinnen in einem naturnahen Umfeld.

Die Räume in unserem Kindergarten zeichnen sich aus durch

• großzügiges und durchdachtes Platzangebot
  • helle, freundliche Gruppenräume mit zweiter Spielebene
  • eine sinnvolle Anordnung, wodurch eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Kindern, Erzieherinnen und Eltern entsteht.

Das Raumkonzept ermöglicht ein funktionsgerechtes Arbeiten nach unseren pädagogischen Vorstellungen.

<b>Erdgeschoss</b>

• Eingangsbereich, Windfang (Informationszentrum)
  • Flur mit Garderobenbereich (Raum für gemeinsame Aktionen)
  • Drei Gruppenräume mit je einem Nebenraum und Lager. Diese Räume werden flexibel gestaltet, auch Kleingruppenarbeit ist jederzeit für uns möglich.
  • Waschraum mit WC-Bereich und Dusche
  • Gemeinschaftsküche und Speisekammer - wir können auf eine gute Ausstattung für unseren Mittagsbetrieb zurückgreifen
  • Büro der Leiterin
  • Mitarbeitertoilette
  • Putzkammer

<b>Kellergeschoss</b>

• Raum der Sinne - unser "Snoezelenraum" wurde 1998 durch Eigeninitiative in einer Projektarbeit kreiert ("snoezelen" - ein Kunstwort aus den holländischen Worten für schnüffeln und sich wohlfühlen).
  • Mehrzweckraum - Nutzung als Turn-, Schlafraum und für Veranstaltungen aller Art
  • Material- und Geräteraum - wird auch als Werkraum genutzt (mit Werkbank)
  • zwei Toiletten, davon eine behindertengerecht
  • Personalzimmer mit Teeküche - steht nach Absprache auch Eltern zur Verfügung
  • Hauswirtschaftsraum zur Wäschepflege
  • Heizungsraum
  • Technikraum
  • Putzkammer
  • Flur- und Treppenaufgang
  • Außengeräteraum - für Fahrzeuge und Sandspielzeug

Durch die Hanglage des Kindergartens hat man auch vom Kellergeschoss Zugang nach draußen.

Ausstattung

Unser Kindergarten ist nahezu perfekt ausgestattet und das Spielmaterial wird immer wieder durch sinnvolle Neuanschaffungen ergänzt. Besonders hervorzuheben ist unsere neue Ritterburg <i>"Burg Löwenfels"</i>.

Dabei ist uns Qualität wichtiger als Quantität. Auch "wertloses" Material findet immer wieder sinnvolle Verwendung.

Außenanlage

Unser Kindergarten ist umgegben von einem wunderschönen, großzügigen Außengelände, das durch seine Teilhanglage zu vielfältigen Spielen und Aktionen herausfordert:

• Fußballwiese
  • Sand-/Matschbereich
  • Spielhügel mit Rutsche, Schaukel und "Kletterburg"
  • Theater- und Spielecke

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Zusätzlich haben wir ein angrenzendes Grundstück der Stadt Bayreuth gepachtet. Wir stellen es als "Abenteuerwiese" unseren Kindern zur Verfügung. Hier haben die Kinder die Möglichkeit mit den verschiedensten Naturmaterialien zu spielen und sich mit echtem Werkzeug auch als Baumeister zu betätigen. Als besondere Attraktivität ist hier unsere Ritterburg zu nennen.

Unser Projekt "Pfingstferien auf der Abenteuerwiese" findet alljährlich statt. Es verbindet Elemente von "Waldkindergarten" und "spielzeugfreier Kindergarten".

Regelmäßige Besuchsorte

• Stadtbad in Bayreuth