Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Um erfolgreich arbeiten zu können, ist es uns wichtig, gute Kontakte zu folgenden Institutionen zu pflegen:

• Träger
  • Gesamtkirchenverwaltung
  • Aufsichtsbehörde (Jugendamt)
  • Landesverband der evangelischen Kindertagesstätten
  • Bauträger (Hochbauamt)
  • Arbeitsamt
  • Gesundheitsamt

Zum Wohle der Kinder und ihrer Familien arbeiten wir mit verschiedenen sonderpädagogischen Einrichtungen und Schulen zusammen:

• Frühförderung
  • Erziehungsberatung
  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • schulvorbereitende Einrichtungen
  • Grundschulen
  • Kinderhorte
  • Nachbarkindergärten

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

<i>"Eltern helfen Eltern"</i>

Es existiert eine Liste von Familien mit Namen, Telefonnummern und Adressen, die die Betreuung von Kindergartenkindern in Notfällen übernehmen würden.

Die Liste hängt im Kindergarten aus und wurde auch in unserer Zeitung "Windrädchen" veröffentlicht. Die Organisation der Betreuung erfolgt untereinander, wobei das Kiga-Team behilflich ist.

Vernetzung im Stadtteil

Unser Kindergarten ist ein Teil des Gemeinwesens im Osten der Stadt Bayreuth. Es ist uns ein Anliegen, die Kindergartenarbeit einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen und um Akzeptanz und Unterstützung zu werben:

• Mit der Herausgabe unserer Konzeption stellen wir unsere pädagogische Arbeitsweise und unsere Einrichtung vor.

• Viermal im Jahr erscheint unsere Kindergartenzeitung <i>"Windrädchen"</i>, die alles Wissenswertes rund um den Kindergarten enthält.

• Unser Flohmarkt, der im Frühjahr und Herbst stattfindet, wird von interessierten Eltern aus ganz Bayreuth und Umgebung besucht.

• In der Kirchengemeinde sind wir bei Familiengottesdiensten mit dabei. Ein besonderes Erlebnis ist unser alljährlicher St. Martins-Umzug, zu dem auch viele Familien kommen, deren Kinder nicht unseren Kindergarten besuchen.

• Auch Projektarbeit wird bei uns für Öffentlichkeitsarbeit genutzt, z.B. stellte uns ein Sanitäter sein Rettungsfahrzeug im Kindergarten vor. Im Gegenzug dazu besuchten die Kinder die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 20 am Klinikum.

• Als Werbeträger für öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen unseres Kindergartens nutzen wir: Kindergartenzeitung, Evangelischen Gemeindebrief, Falt-Flyer, Tageszeitung und Rundfunk