Information

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Kindergartenarbeit transparent zu gestalten. Dabei nutzen wir folgende Möglichkeiten:

• Aushänge und Infos

• Dokumentation der Projektarbeit der einzelnen Gruppen an den jeweiligen Pinwänden

• Allgemeine Infos und aktuelle Termine an den Pinwänden im Windfang

• Auslegen von Infobroschüren

• Fotowand

• Tür- und Angelgespräche

• Einzelgespräch nach Terminvereinbarung

• themenspezifische Gesprächskreise

• Stammtisch

• Kindergartenrundbriefe

Elternsprechstunden, Elternabende

• Vor Aufnahme des Kindes: Anmeldetage mit persönlichem Anmeldegespräch im Kindergarten (siehe Anmeldung).Mit der Aufnahmebestätigung erhalten die Eltern eine Einladung zum Einführungselternabend im Juni. Hier erfahren die Eltern, in welche Gruppe ihr Kind kommt. Das Kindergartenteam stellt sich und das pädagogische Konzept vor. Im kleinen Kreis besteht die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Fragen zu stellen.

• Je nach Bedarf und/oder Wunsch der Eltern führen wir Elterngespräche oder Entwicklungsgespräche durch.

• Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres gibt es einen Einführungselternabend mit Wahl des Elternbeirats.

• Im laufenden Jahr bieten wir weitere gruppeninterne oder themenbezogene Elternabende an.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Das positive Zusammenwirken von Eltern und Erzieherinnen ist für eine Tageseinrichtung ein großer Gewinn. Konstruktive Zusammenarbeit bereichert und unterstützt alle Beteiligten - vor allem die Kinder. Wenn Eltern und Erzieherinnen am gleichen Strang ziehen, wenn sie ihre Erziehungsziele aufeinander abstimmen, wenn sie sich gegenseitig informieren und unterstützen - kurzum, wenn sie partnerschaftlich miteinander umgehen, so fördert dies auch nachhaltig die Entwicklung des Kindes.

>Ideen - Aktionen - Projekte<

• Frühjahrs- und Herbstflohmarkt
  • Buchausstellung
  • Adventszweige richten
  • Sommerfest
  • Familienwandertag
  • Kindergartenzeitung
  • Putzaktion
  • Schlaffest
  • Knusperfrühstück
  • Frühstücksbrunch
  • Theater für Kinder
  • Elternband bei Projekten und Festen z.B.: Musicals
  • Mitwirkung bei Festen im religiösen Jahresablauf
  • Einbeziehung in die Entwicklung von Jahres- und Rahmenplänen, die Planung von Veranstaltungen und besonderen Aktivitäten, die Gestaltung von Spielecken usw.
  • Kurse für Kinder oder Teilgruppen (Schwimmkurs, Tanzen, Trommeln)
  • Eltern dürfen bei der Geburtstagsfeier ihres Kindes dabeisein

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Elternbeirat
  • Elternbefragung/ Umfragen

Elternbeirat

Die Eltern wählen Elternvertreter, die dann den Kindergartenbeirat bilden. So sieht es das Bayerische Kindergartengesetz (BayKiG) vor. Der Elternbeirat ist ehrenamtlich beratend tätig; er kann Impulse und Anregungen geben, Empfehlungen und Vorschläge einbringen. Er hat aber kein Entscheidungsrecht. Grundsätzlich soll er das Miteinander und die Kooperation zwischen Trägern, den Mitarbeiterinnen des Kindergartens und den Eltern fördern. Ausdrücklich ist auch die Grundschule als Kooperationspartner genannt. Gewählt wird immer für ein Jahr zu Beginn des Kindergartenjahres bis spätestens zum 1. November.

Am Ende des Kindergartenjahres gibt der Beirat einen Bericht über seine Tätigkeit (Rechenschaftsbericht) ab. Gewählt werden für je 20 Kinder ein Elternvertreter und sein Stellvertreter, bei uns also 4 Beiräte und 4 Stellvertreter gewählt. Der Elternbeirat trifft sich mit dem Kindergartenteam mehrmals im Jahr, um sich auszutauschen und Projekte vorzubereiten.

>Aktivitäten<

• Organisation der Fotoaktion
  • Getränkeverkauf bei Martinsfest
  • Organisation eines Skikurses