Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

• INFOMRATIONSELTERNABENDE

Im September/Oktober veranstalten wir einen Informationselternabend zum Thema "Schulfähigkeit".

Im Frühjahr laden die Grundschullehrerinnen der Luitpoldschule die Eltern der "ABC-Schützen" zu einem Informationselternabend in die Schule ein.

• FACHLICHER AUSTAUSCH ZWISCHEN SCHULE UND KINDERTAGESSTÄTTE

Das Schulamt organisiert drei Mal jährlich Workshops für Erzieher und Lehrer zu den Bildungsbereichen. An diesen Fortbildungen nehmen, wenn möglich, mehrere Teammitglieder teil.

Mindestens einmal im Kindergartenjahr findet ein Austausch zwischen uns und den Grundschullehrerinnen der Luitpoldschule statt, in dem wir Inhalte unserer pädagogische Arbeit mit den Anforderungen der Schule abstimmten.

• HOSPITATIONEN

Einmal jährlich hospitieren wir in den Grundschulklassen der Luitpoldschule.

• SCHULBESUCHE MIT DEN KINDERN

Im Juli besuchen wir mit den "ABC-Schützen" an einem Vormittag die Grundschulklassen der Luitpoldschule.

• "SCHULSPIEL"

An den Einschulungstests in der Luitpoldschule nehmen auch unsere Fachkräfte aus den jeweiligen Gruppen teil. Wir möchten die Eltern und Kinder dabei begleiten und wenn nötig dabei unterstützen. Außerdem stehen wir, mit dem Einverständnis der Eltern, der Schule bei Fragen zu den einzelnen Kinder zur Verfügung.

Fachdienste

In Absprache mit den Eltern arbeiten wir mit folgenden Fach- und Förderdiensten zusammen:

• Frühförderung
  • jährliche Sprachüberprüfung der Sprachheilschule
  • msH (mobile soziale Hilfe)
  • Jugendamt: Familienhilfe, Psychologen

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

• Babysitterdienst: Dieser wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter der Pfarrei St. Hedwig organisiert.
  • Im September haben die Eltern die Möglichkeit sich in eine gruppeninterne Telefonliste einzutragen, mit deren Hilfe wir den Kontakt zwischen den Familien auch außerhalb der Kindergartenzeit unterstützen möchten.

Vernetzung im Stadtteil

• PFARRGEMEINDE

Mitgestaltung von Familiengottesdiensten (während der Adventszeit)

Gemeinsam gestalteter Basar am 1. Adventswochenende mit ehrenamtlichen Mitarbeitern

Aufführungen am Seniorennachmittag

Unsere Paten aus der Kirchengemeinde sind Herr Stiefler und Herr Kierstein. Sie haben immer ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Anliegen und nehmen an Veranstaltungen, wie Elternabenden, Elternbeiratssitzungen und Festen teil.