Zusammenarbeit mit den Eltern

• "KITA-ABC"

Bei der Aufnahme in unsere Kindertagesstätte erhalten Sie ein "Kita-ABC" mit allen Informationen rund um unsere Tagesstätte.

• "MONATSBLATT"

Zu Beginn eines jeden Monats geben wir unser "Monatsblatt" an Sie heraus in dem Sie alle aktuellen Termine, Verantstaltungen und Projekte auf einen Blick finden.

• INFOWAND

Im Eingangsbereich stoßen Sie direkt auf unsere Infowand an der aktuelle Informationen, die den allgemeinen Tagesstättenbetrieb betreffen ausgehängt sind.

• GRUPPENINTERNE INFORMATIONEN

finden Sie an den Gruppentüren.

Elternsprechstunden, Elternabende

• ELTERNGESPRÄCHE

TÜR- UND ANGELGESPRÄCHE

finden täglich zwischen Ihnen und den jeweiligen pädagogischen Fachkräften in der Gruppe Ihres Kindes statt. Sie dienen dem kurzen Austausch.

ANLASSGESPRÄCHE

finden dann statt, wenn der gegenseitige Austausch den Rahmen der Tür- und Angelgesprächen sprengt. Sie sind jederzeit nach einer Terminvereinbahrung möglich. Anlassgespräche geben Ihnen und uns Zeit und Raum zum Austausch. Weiterhin informieren wir Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes und stehen für Ihre Fragen sehr gerne zur Verfügung.

ENTWICKLUNGSGESPRÄCHE

finden zweimal im Jahr statt. Auch sie geben Ihnen und uns Zeit und Raum zum Austausch. Weiterhin können wir Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informieren und Ihnen bei Problemen und Frage mit Rat und Tat zur Seite stehen

• ELTERNABENDE

INFOMRATIONSABEND FÜR DIE NEUEN ELTERN

Im Juni findet für alle neuen Eltern ein Informationselternabend statt, in dem wir Sie über unsere pädagogische Arbeit, sowie die Organisationsstruktur in unserer Kita informieren.

THEMENELTERNABENDE

"Schulreife/Schulfähigkeit"

"Sprachförderprogramm für die Vorschulkinder"

"Vorstellung der pädagogischen Arbeit in unserer Kita"

ELTERNBEIRAT

Elternbeiratswahl

Elternbeiratssitzungen

BASTELELTERNABENDE

Vorbereitungen für den Adventsbasar

Laternenbasteln (alle 2 Jahre)

GRUPPENINTERNE ELTERNABENDE

GRUPPENINTERNE ELTERN-KIND-NACHMITTAGE

Adventsnachmittage

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei uns können Sie

• im Elternbeirat
  • bei Festen und Feiern
  • in Gottesdiensten
  • bei der Fragebogenaktion
  • bei Elternabenden
  • bei Ausflügen

mit Ihrer Familie aktiv mitwirken.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen ist unsere Grundlage für eine gelingende Bildungs- und Erziehungsarbeit. Deshalb sind wir, wenn möglich Bereit Ideen und Wünsche von Ihrer Seite in die Planung unsere pädagogische Arbeit einfließen zu lassen.

Diese können Sie uns im direkten Gespräch, im Rahmen unserer Fragebogenaktion und den Elternbeiratssitzungen mitteilen.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindertagesstättenjahres aus dem Kreis der Eltern neu berufen.

Ziele des Elternbeirates sind:

• die Zusammenarbeit zwischen Träger, Kita und Eltern zum Wohl der Kinder zu fördern
  • die Kita bei der Planung, Organisation und Durchführung von Festen zu unterstützen
  • Ideen und Wünsche in die pädagogische Arbeit beratend einbringen

Elternbefragung

Wir führen jedes Jahr eine Elternbefragung in Form eines Fragebogens durch. Die letzte Befragung fand im Juni 2023 statt.