Tagesablauf

Ein Schlumpftag beginnt um 7.15 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Bis 10.00 Uhr besteht für die anwesenden Kinder die Möglichkeit, ihre selbt mitgebrachte Brotzeit im Essbereich des Gruppenraumes zu sich zu nehmen. Getränke wie Wasser und ungesüßten Tee gibt es von der Einrichtung und steht für die Kinder während der gesamten Öffnungszeit zur Verfügung. Genau solange haben die Kinder auch die Möglichkeit Spiel und Partner selbst zu wählen, nämlich in der sogenannten Freispielzeit. Wärend dieser Zeit werden je nach Jahreszeit und Thema Bastelangebote gemacht.Um ca.10.00 Uhr beginnt das gemeinsame Aufräumen. Es folgt ein Morgenkreis. Die Kinder haben hier die Möglichkeit ihre Befindlichkeit zu äußern, es wird wahrgenommen welche Kinder fehlen und warum. Außerdem gibt es einen Kalender mit Tagen, Jahreszeit, Wetter und Beschäftigungen. Anschließend gibt es noch ein Kreisspiel zum Thema. Danach gehen die ganz Kleinen mit einer Helferin in den Garten. Die restlichen Kinder machen ja nach Entwicklungsstand mit den beiden anwesenden Erzieherinnen Beschäftigungseinheiten nach dem Bayrischen Bildungs - und Erziehungsplan.Im Anschluss daran geht es in den Garten oder nahegelegenen Park.

Von 11.30 bis 12.00 Uhr gibt es Mittagessen. Nach dem Essen beginnt eine ca. halbstündige Ruhephase im Gruppenraum, in der die Kinder Techniken der progressiven Muskelentspannung, meditativen Entspannungsreisen oder Massagespiele erlernen. Beendet wird die Ruhephase mit einer abschließenden Geschichte aus einem fortlaufenden Kinderbuch.Zeitgleich bringt eine Erzieherin die Schlafkinder ins Bett in den Schlafraum. Dort finden sie ungestört zur Ruhe solange Kinder das brauchen und Eltern es wünschen.

Ab 12.30 Uhr beginnt die zweite Freispielzeit. Dazu gekommene Schulkinder nehmen ihr Mittagessen im Essraum ein.

Um 13.00 Uhr beginnt die Hausaufgabenbetreuung der anwesenden Schulkinder.

Um 14.30 Uhr gibt es eine kleine Brotzeitpause für die Kindergartenkinder.Während der zweiten Freispielzeit werden je nach Jahreszeit verschiedene Projekte angeboten. Z.B. Garten AG

Die Einrichtung schließt um 16.00 Uhr.