Information

Der Verein „Die Rotmain-Schlümpfe“ ist als „Netz für Kinder“ gegründet. Eines der wichtigsten Merkmale dieser Kindergartenform ist die dauerhafte Integration der Eltern in das gesamte Aufgabenfeld der Kindertagesstätte. Zwingend erforderlich ist daher die grundsätzliche Bereitschaft der Eltern zum Engagement auf allen Ebenen, die der Aufrechterhaltung des Kindergartenbetriebes dienen.

Die Mitwirkung der Eltern bei wesentlichen Entscheidungen erfolgt in Kooperation mit der pädagogischen Leitung.

Das hohe Maß an Verantwortung für ein gelingendes Miteinander setzt wegen der Vielzahl der Mitspracheberechtigten Kompromissbereitschaft und eine offene Atmosphäre zwischen Eltern und Fachpersonal voraus.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende finden in der Regel alle vier bis sechs Wochen statt. Bei Elternabenden herrscht Präsenzpflicht. Das entschuldigte oder unentschuldigte Fernbleiben ist bei Elternabenden die Ausnahme.

Der Elternabend besteht mindestens aus zwei großen Themenkomplexen. Im ersten Teil wird die pädagogische Arbeit besprochen (z.B. Wochen- und Monatspläne, Projektarbeit, Neuerungen im Kindergartenalltag, Neuzugänge etc.), im zweiten Teil werden organisatorische Anforderungen beraten und beschlossen.

Die Elternabende sind von einem regen Informationsaustausch der Eltern und des Fachpersonals geprägt. Durch offene Diskussionen können bestehende Probleme häufig gelöst werden.

Ãœber die Elternabende wird ein Protokoll gefertigt, das per email an alle versand wird.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Im Netz für Kinder haben grundsätzlich alle Eltern die Möglichkeit, nach Abgabe eines polizeilichen Führungszeugnisses, als Hilfskraft in der Gruppe mitzuarbeiten. Sie unterstützen dabei, nach persönlicher Einweisung die Erzieherin und erledigen nebenbei auch hauswirtschaftliche Aufgaben.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Rotmain Schlümpfe sind ein Elternverein. das heißt, es gibt keinen Fremdträger wie AWO oder Diakonie.

Aus der Elternschaft wird ein fünfköpfiger Vorstand gewählt, der die verwaltungstechnichen anfallenden Aufgaben übernimmt. Es gibt einen 1. und 2. Vorstand, einen 1. und 2. Kassierer sowie einen Schriftführer. Dieses Gremium hält zusammen mit der Leitung der Einrichtung regelmäßige Sitzungen ab.

Elternbeirat

Die Eltern bilden den Verein als Träger der Einrichtung. Ein Elternbeirat ist nicht installiert, da jeder aufgrund seiner Vereinsmitgliedschaft Wünsche und Meinungen einbringen kann.

Der Vorstand des Vereins ist mit derzeit 5 Personen aus dem Elternkreis gewählt. Ihm obliegen die verwaltungstechnischen Aufgaben der Einrichtung. In der Satzung sind die Richtlinien des Vereins festgelegt.

Die pädagogische Leitung und Verantwortung trägt das angestellte Fachpersonal

Elternbefragung

Elternbefragungen ergeben sich mündlich bei den Elternabenden. Auch mittels Aushang an unseren beiden Info-Tafeln findet bei Bedarf eine Elternbefragung statt.

Eine anonyme Befragung der Eltern über die Zufriedenheit mit und die Bedarfsgerechtigkeit der Kindertagesstätte erfolgt einmal jährlich mittels Fragebogen.