Essen und Getränke

Um 11.30 Uhr nehmen die Kindergartenkinder ihr Mittagessen zu sich.

Dieses Mittagessen wird nach einem genau festgelegten Essensplan (siehe Anlage ) vorbereitet:

In diesem monatlichen Plan, wird von einem festen Elternteil detailliert festgelegt, welche Mutter/Vater an welchem Tag mit dem Kochdienst beauftragt ist. Dieser Dienst folgt einem 3-wöchentlichen Rhythmus, der im Aushang rechtzeitig bekannt gegeben wird.

Von den Eltern wird mittels eines Kreuzes eingetragen, wann Ihr Kindergarten - oder auch Schulkind am Mittagessen teilnimmt, so dass der Kochdienst einen Überblick über die vorzubereitende Menge an Essen bekommt.

Auch die Erzieherinnen können sich anhand des Planes darüber informieren, welches Kind mitisst oder ob es vor dem Essen abgeholt wird.

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Von 7.15 bis 9.45 Uhr besteht für die anwesenden Kinder die Möglichkeit, ihre selbst mitgebrachte Brotzeit in der Essecke zu sich zu nehmen.

Dabei liegt es in der Verantwortung der Eltern, wie vitaminreich und gesund sie diese gestalten. Nicht erlaubt ist alles, was unter den Begriff „ Nascherei“ fällt.Unter Aufsicht der Betreuungspersonen ( Erzieherin und Dienst- Eltern ) können die Kinder in aller Ruhe „Brotzeiten“ und werden mit Getränken( im Wechsel Tee oder Apfelsaftschorle) versorgt, die von der Mutter/ dem Vater im Rahmen Ihres Frühdienstes vorbereitet werden. Als Alternative steht immer Mineralwasser bereit.

Unter Anlernung einer Betreuerin reinigen die Kinder danach selbständig ihr benütztes Geschirr im eigens dafür angebrachten Spülbecken, trocknen ab und bereiten ihren Platz mit Teller für das nächste Kind, das frühstücken möchte, vor .

Danach suchen sie sich Ihren Namensuntersetzer in einem Körbchen auf dem Frühstückstisch aus und platzieren Ihre Tasse auf einer danebengelegenen Ablagefläche . So besteht für die Kinder immer die Möglichkeit während der Freispielphasen, ihre eigene Tasse zu finden und ihren Durst zu löschen.

Getränke

Getränke gibt es in der Einrichtung (im Wechsel Tee oder Apfelsaftschorle). Als Alternative gibt es immer Wasser. Deshalb sollen die Kinder auch keine eigenen mitbringen. Ausnahmen sind sogenannte Trinkjoghurts.