Innen und Außen

Lage

Unser Kindergarten St. Christophorus liegt in der Mitte des Dorfes in der Nähe der Kirche. Eine ländliche Umgebung prägt das Bild. Das Dorf Elbersberg mit seinen 440 Einwohnern liegt im Kern der Fränkischen Schweiz (7 km bis Pottenstein) und kann direkt über die B-470 erreicht werden.

Ein neugestalteter Spielplatz ist in wenigen Geh-Minuten zu erreichen. Auch der Wald befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Architektur

Der 1996 neu erbaute Kindergarten bietet eine wohnliche Atmosphäre, die hauptsächlich durch die Holzverarbeitung zu spüren ist.

Räumlichkeiten

Man betritt den Kindergarten durch einen ebenerdigen Eingangsbereich, der gegliedert ist in Windfang, Gangbereich und Garderobe. Angrenzend befindet sich der Gruppenraum mit großer Fensterfront zur Südseite, bespielbare Hochebene und Intensivraum. Vom Gruppenraum aus kann man die Veranda betreten. Weitere Räumlichkeiten können noch vom Gangbereich betreten werden, diese sind: Kindertoilette mit Waschraum, Büro ist gleichzeitig Personalzimmer, Küche mit Speisekammer, Putzkammer, Personaltoilette und ein Abstellraum. Eine Glastüre führt direkt zum Außenbereich.

Ausstattung

Der Bodenbelag im Gruppenraum ist aus farbenfrohes Vinyl, ebenso der Nebenraum. Raumteiler und Materialschränke sind aus Massivholz. Alle Kindergartenmöbel und Spielgeräte sind aus Kindergartenfachgeschäften und somit GS- geprüft. Die Einrichtung ist mit altersgerechten Spielmaterial sehr gut ausgestattet.

Außenanlage

Unsere großzügige Außenanlage mit seinen 1500 Quadratmetern bietet viel Platz zum Toben, Laufen, Bauen, Spielen und Verstecken.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Bedingt durch unser ländliches Umfeld mit seinen Wiesen, Wäldern und Wanderwegen sind unsere Ausflugsmöglichkeiten vielfältig.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen regelmäßig die Kirche um die verschiedenen Feste im Jahreskreis zu erleben.