Information

Die Eltern werden in Form von Elternbriefen, Handzetteln und Aushängen informiert.

Eine weitere Information findet durch Infomaterial von Institutionen und Ämtern, Kindergarten - Ordnung, Konzeption, Kiga - Flyer, Aktuelle Anzeigen in Zeitungen, Amtsblatt und Gottesdienstordnung statt.

Unsere Internetseite www.kiga-elbersberg.de wird für die Eltern und Besucher regelmäßig aktualisiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden können jederzeit nach vorheriger Absprache wahrgenommen werden. Mehrmals jährlich sind Elternabende zu pädagogischen Themen. Zusätzlich werden Informationsveranstaltungen, Elternbeiratswahlen und Elternbeiratssitzungen durchgeführt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei Festen, Feiern und Veranstaltungen ist die Mitarbeit der Eltern unerläßlich.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Im Gespräch, über den Elternbeirat, wird die Zufriedenheit und Veränderungsvorschläge der Eltern abgefragt. Zusätzlich findet einmal im Jahr eine Umfrage statt.

Elternbeirat

Unser Elternbeirat besteht zur Zeit aus sechs Mitgliedern. Er ist Bindeglied zwischen Eltern, Kindern und Erzieherinnen, d.h. Anlaufstelle für alle zu sein.

Er überlegt Verbesserungsvorschläge, gestaltet Veranstaltungen und organisiert Feste und Feiern.

Elternbefragung

Eine formelle Elternbefragung erfolgte bei der Entstehung des Kindergartens, um so bedarfsgerechte Öffnungszeiten festzulegen. Durch mündliche Befragung wurden diese bis jetzt bestätigt.

Durch eine Umfrage im Sommer 2005 stellte sich heraus, dass

die Eltern gerne verlängerte Tage in Anspruch nehmen würden.

Dies wurde dann ab September 2005 umgesetzt.