Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Besuchen Sie uns auch unter www.kiga-elbersberg.de

Ein Kind, das wir ermutigen,

lernt Selbstvertrauen.

Ein Kind, dem wir mit Toleranz begegnen,

lernt Offenheit.

Ein Kind, das Aufmerksamkeit erlebt,

lernt Achtung.

Ein Kind, dem wir Geborgenheit geben,

lernt Vertrauen.

Ein Kind, das geliebt und umarmt wird,

lernt, zu lieben

und zu umarmen und die Liebe

dieser Welt zu empfangen.

Durch einen ganzheitlichen, partnerschaftlichen Erziehungsstil möchten wir dazu beitragen, die Kinder zu beziehungsfähigen, wertorientierten Menschen zu erziehen.

Sie sollen einen Platz in der Gemeinschaft finden und somit auch außerhalb ihrer Familie Kontakte pflegen und Freundschaften schließen können.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als eigene Person, in seiner Einzigartigkeit und Vielfalt. Uns ist es wichtig, seine Interessen und Bedürfnisse, Stärken und Schwächen zu erkennen und damit umzugehen. Ein weiteres Ziel besteht darin, die Selbständigkeit des Kindes zu fördern. Durch vielfältige Erfahrungen kann es eigene Fähigkeiten erwerben und weiterentwickeln. Das Kind soll lernen, sich mit seinen Bedürfnissen mitzuteilen, seine Persönlichkeit zu entwickeln und mit sich, seinen Mitmenschen und seiner Umwelt verantwortungsbewußt umzugehen.

Durch die Eingliederung in die Gruppe kann es neue Kontakte knüpfen und Freunde finden. Es soll eine Gemeinschaft erleben, in der es sich selbst einbringen und Veränderungen schaffen kann. Ebenso wichtig ist es eigene Interessen mit der Gruppe abzustimmen, Konflikte zu lösen und Kompromisse zu schließen. Mit diesen Schwerpunkten wird der Wert und die Wichtigkeit gemeinsamen Handelns kennen und schätzen gelernt.

Als katholische Einrichtung zieht sich bei uns die christliche Glaubenserziehung durch den gesamten Kindergartenalltag. Der Umgang mit christlichen Lebensweisen und grundlegenden christlichen Inhalten wird erlebbar gemacht.