Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

-Religiöse Erziehung

-Verkehrserziehung

Werteorientierung und Religion

Die religiöse Erziehung begleitet uns durch den gesamten Kindegartenalltag. Im sozialen Kontakt mit dem Einzelnen, in der Gemeinschaft als auch im Tagesablauf achten wir auf ein christliches Weltbild. Religiöse Einheiten finden zu den jeweiligen Themen im Jahreskreis statt. In Form von Erzählungen, Bilderbüchern, Singspielen und nach Vorlage von Religionspädagogen Herrn Kett.

Sprache

Sprachförderung findet in Form von Liedern, Reimen, Rätseln und Fingerspielen statt, ebenso durch Tisch- und Kreisspiele, Bilderbücher und Gedichte. Sie fördern die Sicherheit in der Sprache und die Sprachwilligkeit und erweitern den Wortschatz.

In Zusammenarbeit mit der Schulvorbereitenden Einrichtung in Kirchenbirkig, SVE, können wir gezielt und effektiv Spracherziehung anbieten. Im Austausch mit den Fachkräften der SVE werden individuelle Betreuungsformen und Therapiemaßnahmen angestrebt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die in der Kindergartenarbeit eingesetzten Medien umfassen: Bilderbücher, Hörspielkassetten, CD, Fernseher und Video, Foto - Aushang.

Fachliteratur und Zeitschriften ermöglichen uns unsere Arbeit zu planen und zu reflektieren.

Umwelt

• Spaziergänge, Wanderungen und Besuche im nahegelegenen Wald bieten Kontakt mit der Natur.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die Einhaltung der Feste und Feiern im Kirchenjahr, mit den dazugehörigen Brauchtümern vermitteln dem Kind Grundsteine unserer Kultur. Sie verhelfen dem Kind zur Wertorientierung und ergeben ein religiöses Glaubensbild.

Musik

Musikalische Früherziehung findet in Form von Klanggeschichten, als Untermalung bei Geschichten, im Einsatz bei Festen und Feiern und beim Erlernen von Liedern statt.

Es ist ein gutes Angebot an Orff - Instrumenten vorhanden.

Außerdem bieten wir während der Freispielzeit das Erlernen

des Flötenspieles an.

Durch unser tägliches Singen bekamen wir die Auszeichnung "FELIX".

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegungs- und Turnstunden finden statt.

Die Möglichkeit zur Bewegung bietet aber auch die veränderbare Bewegungsbaustelle, unsere Außenanlage und Spaziergänge.

Thema:

• Gesunde Ernährung, mit dem Ernährungsprogramm für Kinder "Die kleine Lok" von der staatlichen Beratungsstelle für Ernährung und Hauswirtschaften.
  • Zahngesundheit, eine Zahnärztin besucht den Kindergarten und informiert über Zahnpflege.
  • einmal im Monat findet ein gesundes Frühstück statt.

Sonstige

• Rodel- und Rutschparty im Garten
  • Faschinsfeier zu verschiedenen Themen: Dschungel, Zirkus

Unterwasserwelt.....

• Besuch vom Osterhasen
  • Kindergartenfest intern, nur für die Eltern, die Kinder

probten ein kleines Singspiel ein.

Es gab für alle ein warmes Buffett.

• Pflanzaktion -Bäumchenpflanzen-
  • Schultütenbasteln
  • Übernachtungsfest der Vorschulkinder

(Kinobesuch in Bayreuth, gemeinsames Essen, Spielen usw.)

• Besuch in der Grundschule Pegnitz, Pottenstein.

Die Kinder nehmen an einer Unterrichtsstunde teil und an

Turnstunden, die gemeinsam mit dem Lehrer und einer

Erzieherin unserer Einrichtung ausgearbeitet wurde.

• Abschlußfeier mit Verabschiedung der Vorschulkinder * Schnuppernachmittag für Neuankömmlinge mit Kaffeetrinken

für die Mama's

• Abschlussgottesdienst