Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

- findet bereits statt, wenn das Kind aus der Kleinfamilie in die Kindergartengruppe kommt. Es lernt, sich auf andere Kinder und neue Bezugspersonen einzustellen.

Gemeinschaft bringt Geborgenheit, aber auch Konflikte mit sich. Kommunikation muss erlernt werden, Beziehungen werden aufgebaut, Werte und Regeln werden erlernt und dienen zunehmend der Orientierung in der Welt.

Interkulturelles Lernen

Keine Angabe

Werteorientierung und Religion

Da wir ein evangelischer Kindergarten sind, ist uns die Erziehung zum christlichen Glauben sehr wichtig. Wir feiern die religiösen Feste im Jahreskreis und gestalten Gottesdienste mit. Vor jeder Mahlzeit wird ein Tischgebet gesprochen.

Die Sprache fließt in alle anderen Förderbereiche mit ein.

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder lernen, sich auszudrücken, um sich miteinander und mit Erwachsenen zu verständigen. Wir führen Sachgespräche mit den Kindern und führen Kinderkonferenzen durch. Wir benützen das Medium Buch,

Lieder, Reime, Fingerspiele u. a.

Durch Kreis- und Rollenspiele wird das Sprechen vor der Gruppe gefördert.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medien werden gezielt und themenbezogen genützt. In der Freispielzeit haben die Kinder Zugang zu Büchern, CDs und Cassetten.

Umwelt

Begegnungen mit der Natur sind uns sehr wichtig. Jedes Frühjahr werden Waldtage über ca. 3 Wochen durchgeführt. Regelmäßig finden Spaziergänge zur Naturbeobachtung statt.

Im Kindergarten üben wir umweltfreundliches Verhalten ein.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die Kinder haben im Freispiel jederzeit die Möglichkeit, kreativ tätig zu sein. Es steht entsprechendes Material zum Malen, Basteln und Gestalten zur Verfügung. Darüber hinaus werden auch gezielte Beschäftigungen angeboten.

Musik

In unserem Kindergarten wird in der Regel täglich gesungen. Wir sind aufgrund unserer musikalischen Arbeit mit einem "Felix" ausgezeichnet worden.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Kinder sind immer in Bewegung. Sie findet im Innen- und Außenraum statt durch Bewegungsspiele und gezielte Bewegunsangebote. Seit 2016 steht uns wieder ein großer und schön gestalteter Turnraum im Obergeschoss zur Verfügung.

Gesundheit

Seit der Teilnahme des Teams am Tigerkids-Projekt werden in regelmäßigen Abständen Aktivitäten zu gesunder Ernährung und Bewegung durchgeführt.

Keine Angabe