Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagestätte liegt am westlichen Stadtrand von Ansbach, direkt am Wald. Durch die an der Kita vorbeiführende 30 km - Zone und die angrenzende Spielstraße, ergibt sich eine sehr ruhige und dennoch dem Wohngebiet nahe Lage.

Architektur

• Der Kindergarten Dombachknirpse

wurde am 12. September 1996 eröffnet. Der Architekt H. Kolb hat in Zusammenarbeit mir der Stadt Ansbach den Kindergarten geplant und erbaut.

Der Kindergarten wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ansbach eingerichtet. Dabei hatten die Leitung und das Team die Möglichkeit, ihre fachlichen Vorstellungen umzusetzen, um dem Kindergarten eine persönliche Note zu verleihen. Um dieses Ziel zu erreichen, war von Anfang an liebevolle Arbeit und hohes Engagement erforderlich. Die Trägerschaft wurde von der Inneren Mission, heute Diakonisches Werk Ansbach e.V., übernommen. Der Kindergarten wurde am 26.November 1996 an den Träger übergeben.

Die Einweihungsfeier fand am 02.Mai.1997 (mit Kindern und Eltern) statt. Im Rahmen der Einweihung erhielt der Kindergarten den Namen: „Kindergarten Dombachknirpse“.

Seit dem 01.September 2006 heisst der Kindergarten Dombachknirpse nun „Kindertagesstätte Dombachknirpse“ um der erweiterten Altersöffnung der Einrichtung besser zu entsprechen.

• Unsere Kinderkrippe

ist ein sichelförmiger Bau, der nach Süden ausgerichtet ist und sich "schützend" um die Freifläche legt. Alle Aufenthaltsräume der Kinder sind auf den Mittelpunkt des Halbkreises ausgerichtet. Die Dachform mit dem Pult- und Flachdach ergibt sich aus der Ausrichtung.

Der Erweiterungsbau hat eine Nutzfläche von 350 Quadratmetern, die sich auf zwei Gruppenräume, zwei Ruheräume sowie Sanitärräume, Büro- und Besprechungszimmer verteilen. Die Kita nebenan stellt hierzu einen konservativen rechteckigen Bau dar, der den Kontrast zwischen jung und alt darstellt.

Im September 2011 begrüßten wir die ersten Krippenkinder und am 26.11.2011 weihten wir im "kleinen Rahmen" unsere Krippe ein.

• KITARÄUMLICHKEITEN

- 1 kleiner Kellerraum

• Im Erdgeschoss:

3 Gruppenräume ,mit je einer zweiten Spielebene, mit je drei Abstellräumen und jeweils einer Terassentür die in den Garten führt

• 3 Küchen / Intensivräume (grenzen an Gruppenräume an)

• 1 Kinderbad mit 4 Toiletten, 6 Waschbecken, 1 Dusche

• 1 Putzkammer

• Eingangsbereich mit Garderoben und Möglichkeit zum Spielen (großem Spielschiff, Literacyecke, Fahrzeuge, Leseleuchtturm und versch. Balanceelementen)

• 1 Personaltoilette

• 2 Büroräume (einer mit Abstellraum)

• 1 Bücherei (Einweihung war im Dezember 2005) mit gemütlichem Elternwartebereich

• 1.Etage