Zusammenarbeit mit den Eltern

• Elternbriefe:

Informieren über anstehende Feste, Aktionen, neue Regeln

• Gruppenspezifische Aushänge an den Pinnwänden der jeweiligen Gruppen:

Informieren über den Wochenplan, interne Ausflüge, Termine, Danksagungen, Aufrufe...

• "Infopinnwand"im Gangbereich für alle einsehbar:

Info für oder vom Elternbeirat, Essensplan für die Mittagskinder, Eltern suchen oder verkaufen, Jahreskalender mit Terminen und Schließungen der Kita

• Kita-Zeitung

Am Anfang des Jahres erstellt das Team eine Kitazeitung für das ganze Jahr.

Sie beinhaltet alles, was in diesem Zeitraum von Bedeutung ist. Termine, versch. Lieder, Vorstellung des Elternbeirats, etc.

Nachträgliche Info´s werden in Elternbriefen herrausgegeben.

-----------------------

• Tür- und Angelgespräche

darunter versteht man den kurzen Kontakt zwischen Eltern und Personal beim Bringen und Abholen der Kinder.

Elternsprechstunden, Elternabende

Entwicklungs- und Elterngespräche nach Terminvereinbarung

Elterngespräche sind dann erforderlich, wenn es sich um Themen handelt, die in Form von Tür- und Angelgesprächen nicht zu klären sind (z.B. Einschulung, Konflikte, Probleme mit anderen Kindern bzw allgemeine Entwicklungsgespräche in ausführlicher Form)

• Anmelde- bzw. Vormerkgespräch

Das Anmeldegespräch wird meistens von der Leitung oder dem Erzieherpersonal geführt.

Die Anmeldung erfolgt während des ganzen Kindergartenjahres. Dabei haben die Eltern die Möglichkeit, täglich ihr Kind von 8 bis 10 Uhr und von 14 bis 16 Uhr anzumelden, oder je nach Absprache mit der Kindergartenleitung.

• Diverse Elternabende

Elternabende werden während des ganzen Jahres zu den verschiedenen Themen durchgeführt.

Festgelegt werden diese in der Planungswoche. Dabei werden die Vorschläge der Eltern über das ganze Jahr gesammelt, berücksichtigt und ausgewertet.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Elternbeiratssitzungen

Die Elternbeiratssitzungen finden nach Absprache mit der Kindergartenleitung alle

6-10 Wochen in den Räumen der Kindertagesstätte statt und werden an der "Infopinnwand" bekannt gegeben.

In den Elternbeiratssitzungen werden aktuelle Themen (z.B. Laternenumzug, Sommerfest) besprochen und die Vorschläge der Elternschaft aus dem Kummerkasten diskutiert.

------------------------

• Elternprojekte

Im Rahmen der in der Kindertagesstätte stattfindenden Elternarbeit sind auch Projekte mit und durch die Hilfe der Eltern möglich. Dies ist z.B. die Installation einer festen Sandkastenüberdachung, oder die Verbesserung der Verkehrssicherheit um den Bereich des Kindergartens (Beschilderung, Markierung der Straße, Anlage eines Gehweges). Im September 2017 stellte unser Elternbeirat ein tolles "Leuchtfeuerfest" mit vielen Aktionen auf die Beine. Mit diesem Erlös konnten einige neue Fahrzeuge für die Kinder angeschafft werden.

• Elternmitarbeit bei Festen und Ausflügen

Die Elternmitarbeit bei Festen und Ausflügen wird vom Kindergartenteam, vom Träger und vom Elternbeirat erwünscht.

Zum Beispiel könnte ein Sommerfest ohne die Mitarbeit der Eltern nicht stattfinden. Per Aushang können sich die Eltern in den verschiedenen Listen zum Mithelfen eintragen.

Zur Unterstützung bei der Betreuung der Kinder begleiten einige Eltern die Ausflüge des Kindergartens.

---------------------

• Hospitation/Aktive Mitarbeit

An einem Vormittag hat ein Elternteil die Möglichkeit aktiv einen Tag mit uns zu verbringen. Zum Beispiel kann ein Projekt angeleitet werden (kochen/backen, turnen, kreatives gestalten, Lieder singen oder Geschichten erzählen,…). Es ist wünschenswert und empfehlenswert, innerhalb der gesamten Kindergartenzeit sich einmal aktiv dafür zu entschließen.

• Elternbeirat / Elternbeiratswahl

Genaueres über unseren aktuellen Elternbeirat können Sie auf unserer Homepage erfahren:

• Wie kann ich zum Elternbeirat gewählt werden?

Zu Beginn jeden Kitajahres wird ein Elternbeirat gewählt. Jede Mama/Papa kann sich, per Steckbrief an der großen Pinwand im Gangbereich, zur Wahl aufstellen lassen. Diese hängen ca. zwei Wochen aus. Danach wird ein Tag bestimmt, an dem die Familien, beim Bringen oder Abholen Ihres Kindes, wählen können.

Elternbefragung

Jedes Jahr wird eine Bedarfsanalyse/Elternbefragung durchgeführt. In dieser wird z.B. hinterfragt nach

aktuell gebrauchten Öffnungszeiten,

Buchungszeiten,

Mitarbeit an Aktivitäten,

Elternabenden etc.

Diese werden ausgewertet und das Ergebnis in den Planungstagen für das darauffolgende Kitajahr mit aufgegriffen.

Diese Elternbefragung dient zugleich unserer Qualitätssicherung.