Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

• Grundschule (Luitpoldschule und Evang. Schule)

Die Zusammenarbeit ist notwendig:

• zum gegenseitigen Kennenlernen

• um Schulangst, Schulunlust und Unsicherheit der Kinder abzubauen

• um Eltern Ängste zu nehmen

• um mögliche Förderungen zu ermöglichen

• um Eltern zu beraten und zu informieren

• Ausbildungsstätten der Praktikantinnen

Im Rahmen seiner Möglichkeit ist die Kita stets offen für Praktikanten/innen. Es besteht reges Bemühen um guten Kontakt zu den Lehrkräften und Schulen der hier anwesenden Schüler.

• Kinderpflegeschule:

Zum Zweck der Zusammenarbeit finden Anleitertreffen mit Informationen zu aktuellen Themen und Neuerungen statt. Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch der Erzieherinnen und der Lehrkräfte ist bei den Besuchen gegeben.

• Andere Schulen:

Sowohl vom Bfz als auch von Hauptschulen, FoS, Ev. Schule, Realschule und Gymnasien waren Schüler für ihr Blockpraktikum in der Kita Dombachknirpse. Die betreuenden Lehrkräfte besuchen ihre Schüler meist, um den Kontakt und Austausch zur Praxisstelle zu verbessern.

Fachdienste

Fachberatung für Kindertagesstätten des evang. Landesverbandes, Amt für Jugend und Familie,Frühförderstelle SVE (Mobiler Dienst),Interdisziplinäre Frühförderstelle in Ansbach

Erläuterungen hierzu:

• Fachberatung für Kindertagesstätten

Der/Die Fachberater/in hat eine unterstützende, beratende und informierende Funktion für alle Kindergartenleiterinnen im Dekanat Ansbach/ Leutershausen.

Zusammen finden in gewissen Abständen Leiterinnenkonferenzen in verschiedenen Kindergärten statt.

• Stadtjugendamt:

Das Stadtjugendamt in Ansbach berät und informiert das Kindergartenpersonal und die Kindergarteneltern. Die Kindergärten und das Stadtjugendamt führen in regelmäßigen Abständen Arbeitsgemeinschaften durch. Dabei werden beispielhaft folgende Themen behandelt:

-Aufnahmekriterien werden festgelegt

-Jährliches Anmeldeverfahren

-Stichtag der Anmeldung für das kommende Kindergartenjahr wird zusammen bestimmt, sowie die Rückmeldung der Eltern für einen Kindergartenplatz

-Möglichkeiten der Ferienbetreuung

-Fortbildungstermine werden bekanntgegeben

-Informationen über Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule werden weitergegeben. etc.

Das Jugendamt unterstützt die Kindergärten bei Festen und Aktivitäten indem sie dazu Spielgeräte, Buttonpresse usw. verleiht.

Für die Kindergarteneltern:

Eltern haben die Möglichkeit einen Antrag auf Übernahme der Kindergartenbeiträge, Kosten der Mittagsbetreuung zu stellen (es muß für jedes neue Kindergartenjahr ein neuer Antrag gestellt werden).

Man erhält:

Hilfen zur Erziehung

Zuschüsse zur Erziehung

Alleinerziehende haben die Möglichkeit auf Beratung und Unterstützung bei Unterhaltsansprüchen...

Soziale Trainingskurse werden angeboten

Man erfährt Beratung bei einer Trennung, Scheidung, sowie Umgangsrecht

Das Stadtjugendamt möchte Familien helfen, die eine Tagesmutter brauchen, möchte aber gleichzeitig Familien dafür gewinnen.

Seit 01.01.1998 bietet das Stadtjugendamt einen neuen Dienst bei der Betreuung von Kindern an.

Die Kinderpflegestelle will Eltern, Tagesmüttern/vätern helfen bei:

• Beratung

• Vermittlung

• Betreuung von Kindern in Tagespflege-, Wochen und Vollzeitpflege

• Frühförderstelle SVE (Mobiler Dienst)

Benötigt ein Kind zur Entwicklung seiner Fähigkeiten, seiner Gesamtpersönlichkeit für ein selbständiges Lernen und Handeln spezielle sonderpädagogische Anleitung und Unterstützung kann hier der sog. Mobile Dienst (in Ansbach und Umgebung: sonderpädagogisches Förderzentrum) familienunterstützend sonderpädagogische Hilfe im Kindergarten (bei Bedarf auch in den Familien) leisten (z.B. bei Sprachauffälligkeiten, motorischen Problemen, Verhaltensauffälligkeiten,...)

Vernetzung im Stadtteil

Cateringservice Fam. Häßlein aus Colmberg (Mittagessenslieferant)

Arbeitsamt

Altersheim Hospital