Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

1 Zugrunde jeglicher Arbeit bei uns liegen die Kinderrechte der Vereinten Nationen. Wir möchten die Kinder in ihrer eigenen Art annehmen und entsprechend ihrer Bedürfnisse fordern und fördern. Das schließt auch Kinder mit Behinderungen mit ein.

2. Kennenlernen erster demokratischer Entscheidungen, Partizipation der Kinder im Rahmen der Kinderkonferenzen und im Alltag

3 Einen besonders wichtigen Stellenwert nimmt bei uns die religiöse Erziehung ein. Durch (Rollen-) Spiele, Geschichten, Lieder, Gebete u.ä. bringen wir den Kindern den christlichen Glauben näher. Auch unser Verhalten im Alltag ist von christlichen Werten geprägt.

Wir möchten das Kind in seiner Eigenart wahrnehmen und annehmen und gemäß seiner Eigenart fördern und fordern.

4. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Bewegung. Regelmäßig bieten wir den Kindern Bewegungsanreize im Haus (Bewegungsspiele, Bewegungsangebote / Turnen) oder auch im Garten oder bei Unternehmungen außerhalb des Kindergartens an. Uns ist es wichtig, viel draußen zu spielen, den Körper und die eigenen motorischen Fähigkeiten kennen zu lernen und zu entwickeln. So fördern wir die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Kinder.

5. Vorbereitung auf die Schule

Alle unsere Aktionen sollen den Kindern helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden. Sie bekommen Fähigkeiten vermittelt, die sie dazu befähigen sollen, den Übergang zur Schule gut zu bewältigen und auch dort in der neuen Gemeinschaft zu bestehen und mit den Anforderungen dort zurecht zu kommen.

Selbständigkeitserziehung im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Kindes ist uns auch sehr wichtig. Wir unterstützen das Kind dabei, wichtige Alltagskompetenzen zu erwerben, wie z.B. Anziehen, Aufräumen, Eigenverantwortlichkeit.

Auf www.kirche-brodswinden.de unter der Rubrik "Kindergarten" können Sie sich unsere Konzeption herunterladen und anschauen.