Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Regelmäßige gemeinsame Aktionen, z.B. Vorlesen der 2. Klasse im Kindergarten, gemeinsame Adventsfeiern, Schlittenfahren, Osternestersuche....

Die Aktionen werden mit der Schule abgestimmt.

Elternabend für die Eltern der zukünftigen Schüler

Vorkurs Deutsch in der Schule und im Kindergarten, wenn genehmigt und Bedarf

Regelmäßiger Austausch mit den Lehrkräften und Hospitationen in Schule und Kindergarten.

Fachdienste

Als Teil des Amtes für Jugend und Familie können wir besonders einfach und intensiv mit allen Fachdiensten der Stadt zusammenarbeiten.

Wir vermitteln beispielsweise Kontakte zur Frühförderung, zur Erziehungsberatung, zu Logopäden, Ergotherapeuten....einfach allen Fachleuten, die zum Wohle unserer Kinder tätig werden.

Vernetzung im Stadtteil

Als Teil der Kirchengemeinde nehmen wir an den anstehenden Festen teil. So haben wir z.B. einen Stand am Weihnachtsmarkt, gestalten Familiengottesdienste oder singen Lieder beim Maibaum aufstellen.

_______

Wir sind ebenfalls im ständigen Austausch mit anderen Kindertageseinrichtungen und der Schule Meinhardswinden-Brodswinden.

______

Auch zu unterschiedlichen Personenkreisen in der Umgebung (Imker, Bauernhof, Feuerwehr, ...) pflegen wir regen Kontakt um unseren Kindern viele Möglichkeiten für Ausflüge und Aktionen zu geben.