Innen und Außen

Lage

Die Kindertagesstätte Königsmäuse liegt am Theodor-Heuss-Platz und ist direkt an den Hegenauer-Park angegliedert. Die große Parkanlage mit Ententeich und vielen Spielplätzen ist ideal für lange und ausgiebige Spaziergänge, sowie Ausflüge mit den Kindern.

Der Theodor-Heuss-Platz bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten an und eine direkte Busverbindung zur Albertsstraße, dem Busbahnhof in der Stadt.

Architektur

Die Einrichtung befindet sich in einem zweistöckigen Haus, wobei die Kita nur das Erdgeschoss und die erste Etagge besetzt.

Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte besteht aus zwei Etagen. Im Untergeschoss befinden sich der Gruppenraum der Kindergartengruppe, ein Kreativraum, ein Toberaum, die Kindergarderobe im Gang, sowie die sanitären Anlagen, die von den Kindern genutzt werden. Ein Materialraum, das Büro und die Küche

Ausstattung

Die Einrichtung ist mit den verschiedensten Materialien und Spielgeräten ausgestattet.

Die Gruppe für unter drei Jährige hat einen Kaufladen, eine Kuschel- und Tobematratze, eine Kreativecke und ein Lesesofa. Ein großes Auto aus Holz sowie ein Rollbrett und mehrere kleine bewegliche Fahrzeuge stehen den Kindern in der Gruppe zur Verfügung.

Die Kindergartengruppe hat mehrere Ecken und Räume, die als Lernwerkstätten ausgestattet sind, z. B.Kreativ- und Werkraum, Tobe- und Traumland mit Rießenbausteinen, Puppenecke, Bauteppich, Lerncomputerecke.

Ein Bällebad kommt bei Bedarf zum Einsatz.

Einmal im Monat findet ein Kinderkino statt, indem dann der TV mit pädgogischen wertvollen Videos oder DVD´s zum Einsatz kommt.

Außenanlage

Der Garten hat ca. 500 Quadratmeter Fläche. Spielgeräte wie eine Rutsche, ein Weidentippi, einen Matschtisch, ein Klettergerüst, einen Sandkasten sowie ein Spielhäuschen stehen den Kindern zur Verfügung.

In den Pfingstferien wird der Garten vollständig erneuert und eine Vogelnestschaukel und ein Wippgerät eingebaut.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Einrichtung grenzt direkt an den Hegenauerpark an.

Der große Park bietet uns sehr viele unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Zum einen gibt es eine vielzahl an Spielplätzen, zum anderen bietet er für Enten einen idealen Lebensraum mit Teich und kleinen Wasserfällen, die auch die Kinder immer gerne besuchen und beobachten.

Im Winter bietet der Park viele Möglichkeiten zum Schlittenfahren.

Und im Sommer kann die gegenüberliegende Kneippanlage benutzt werden.

Regelmäßige Besuchsorte

Beide Gruppen besuchen regelmäßig den Abenteuerspielplatz und die Ententeichanlage im Park.

Auch Ausflugsorte in der Stadt, wie z. B. ein Besuch auf der Dult oder in der Eisdiele ist eine willkommene Abwechslung und wird mit den Kindern jedes Jahr gemacht.