Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Wir pflegen Kontakt zu den umliegenden Grundschulen.

Bevor die Kinder in die Schule kommen, findet ein Austausch über das Kind, zwischen dem Lehrer und er Erzieherin statt. Sofern eine Einverständniserklärung von den Eltern im Kindergarten vorliegt.

Des weiteren gibt es einen Bogen über "Informationen für die Grundschule". Den können die Eltern zusammen mit der Erzieherin ausfüllen und bei der Einschulung vorlegen, wenn die Eltern dieses wünschen.

Die Kinder dürfen die Schule zweimal im Jahr besuchen. Die Eltern erhalten rechtzeitig die vorgesehenen Termine.

Fachdienste

Auch die Zusammenarbeit mit Ämtern ist ein wichtiges Tätigkeitsfeld in unserer Arbeit.

Vor allem das Amt für Kinderbetreuung der Stadt Regensburg informiert uns über Ereignisse in der Stadt z. B. Fortbildungen oder Informationsveranstaltungen für das Personal oder Eltern und Erneuerungen in den Gesetzeslagen.

Vernetzung im Stadtteil

• Mitwirkung im Theodor-Heuss-Platz-Fest