Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Die Eingewöhnung

Die Eingewöhnung eines neuen Kindes ist uns am Wichtigsten. Das Kind soll einen behutsamen Einstieg in seinen neuen Lebensabschnitt erleben. Geschützt und sicher soll es sich fühlen, wenn es in der Einrichtung zum ersten mal ohne Mama und Papa sein muss.

Die ersten vier Tage soll ein Elternteil immer dabei sein. Eine Betreuerin kümmert sich nur um das neue Kind und die Familie. Das Kind soll erstmals nur eine neue Bezugsperson haben. Nach diesem intensiven Zeitraum kann der Elternteil das Zimmer zum erstenmal für eine halbe Stunde verlassen. Das Kind soll dabei relativ rasch verabschiedet und wieder begrüßt werden, so dass es ihm bewusst wird, dass es für kurze Zeit alleine war. Hat diese Sequenz ohne Elternteil gut geklappt, kann die Zeit Schritt für Schritt erhöht werden.

Die Kindertagesstätte Königsmäuse ist ein Haus für Kinder von 0,6 bis 6 Jahren. D. h. diese Altersspanne macht es uns möglich viel gruppenübergreifende Arbeit zu leisten.

Vor allem Geschwisterkinder profitieren davon. Die Kleinen dürfen die Großen besuchen und genauso umgekehrt.

Morgen und am Ende des Tages sowie im Garten und in gruppenübergreifenden Angeboten begegnen sich die Kinder ständig.

Wenn die Kinder in der Krippengruppe 3 Jahre alt sind oder von der Entwicklung bereits früh entwickelt, so haben sie die Möglichkeit in die Kindergartengruppe zu wechseln.

Wir nehmen diesen Übergang "Umgewöhnung".

Das Kind wird von seinem liebsten Betreuer in die neue Gruppe begleitet und bleibt erstmal für vier Tage beim Kind dabei. Die Eltern sollen das Kind in der Zeit früher abholen als sonst.

Eine Betreuerin der Kindergartengruppe kümmert sich intensiv um das neue Gruppenmitglied bis ein guter Bezug entstanden ist. Der Abstand, in dem das Kind ohne Intensivbetreuer aus der alten Gruppe ist, vergrößert sich auch wie in der Eingewöhnung von Tag zu Tag.

Ein weiterer Schwerpunkt der unsere Einrichtung ausmacht, ist die situationsorientierte Projektarbeit.

D. h. wir greifen aktuelle Ereignisse, Interessen, Bedürfnisse oder Wünsche der Kinder auf und entwickeln daraus ein Thema für ein Projekt.

Alle Entwicklungsbereiche werden mit dem Projektthema aufgegriffen und ganzheitlich gefördert. Das Projekt wird für einen bestimmten Zeitraum mit unterschiedlichen Mitteln, Aktivitäten und Personen geplant und anschließend mit den Kinder ausgeführt und reflekiert.

Weitere gruppenübergreifende Angebote sind z. B. Leseopa, Musikschule, Edithclub oder Schlaue Mäuse.

Wir arbeiten und orientieren uns am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.