Altersgrenze

Betreut werden Kinder von null bis zur Einschulung.

Altersverteilung

Die Plätze verteilen sich auf 2 Kinderkrippengruppen à 12 Plätze und 2 Kindergartengruppen à 25 Plätze.

Zahl der Plätze

74 Plätze

Belegte Plätze

74 Plätze

Gruppenorganisation

Jede Gruppe wird von mind. jeweils einem/einer Erzieher/in und einem/einer Kinderpfleger/in betreut. Dabei übernimmt der/die Erzieher/in als pädagogische Fachkraft die Tätigkeit der Gruppenleitung und trägt somit die Verantwortung für die pädagogische Arbeit in der Gruppe, insbesondere für die Umsetzung der Konzeption im pädagogischen Alltag. Der/die Kinderpfleger/in dient als pädagogische Ergänzungskraft.

Zusätzlich wird noch ein/e Erzieher/in als einrichtungsübergreifende/r Springer/in beschäftigt, die/der vor allem als Urlaubs- und Krankheitsvertretung eingesetzt wird.

Kinder mit Behinderung

Wir wollen Kinder mit „Leuchteaugen“. Dazu gehört, dass wir Kinder mit einer Behinderung oder mit besonderen Bedürfnissen nicht ausgrenzen, sondern sie an allem teilhaben lassen. Unser Blick ist nicht defizit- sondern ressourcenorientiert. In unserer pädagogischen Arbeit heißt Inklusion auch, die Unterschiede aller Kinder und Eltern wahrzunehmen, um Beteiligung unter Berücksichtigung der individuellen spezifischen Besonderheiten erkennen und entwickeln zu können.