Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Es finden ein bis zwei Mal jährlich Entwicklungsgespräche mit den Eltern statt. In diesen Gesprächen werden die Beobachtungen der Mitarbeiter/innen und der Eltern in den verschiedenen Entwicklungsbereichen reflektiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Die Gruppen- und Einrichtungsleitungen bieten regelmäßige Sprechstunden an.

Eltern werden an Elternabenden über den Alltag in der Kindertagesstätte und alle Neuerungen informiert.

Elternbefragung

Beschwerdemanagement als Chance

Immer wieder gibt es Situationen im Kindergartenalltag, die zu Missverständnissen und vielleicht auch Unzufriedenheiten führen. Beschwerden verstehen wir als hilfreiche Hinweise zur Verbesserung unserer Arbeit. Ein einheitlicher Standard in unseren Kindertageseinrichtungen im Umgang mit Beschwerden ist uns wichtig. Unser Qualitätshandbuch beinhaltet daher auch klare Anweisungen im Umgang mit Beschwerden und Kritik und Regeln für Beschwerde- bzw. Kritikgespräche.